Bestenlisten der LG Sieg

Änderungen der Bestenlisten 2020

Vorbehaltlich der angekündigten Bestenlistenfunktion im Wettkampfverwaltungssystem Seltec Track & Field ist in der LG-Sieg-Bestenliste (künftig Kreisbestenliste) ab 2020 eine Änderung des Tabellenformats vorgesehen.

  • Leistungen aus dem Kreis, die nicht zur LG Sieg gehören, werden aufgenommen, wenn der Statistiker darüber Informationen erhält (Vermerk "NLGS").
  • Die Bestenliste wird dadurch zur Kreisbestenliste.
  • Die Änderung wird ggf. auch auf die Ewige Bestenliste übertragen.
  • Staffel- und Teamleistungen sowie Mehrkämpfe werden zukünftig einzeilig wiedergegeben. Dadurch müssen differenzierte Einzelergebnisse hier entfallen. Dies erlaubt eine einfachere Ordnung bei Neueinfügen von Bestleistungen.
  • Die Ordnung der Altersklassen erfolgt nun nach der offiziellen Reihung. Die Doppelaltersklassen der U16 und U14 erhalten eine eigene Rubrik. Die Reihung nach Geschlecht wurde verlassen.
  • Hallenleistungen in den Seniorenklassen werden nicht mehr registriert, wenn sie nicht den Hauptklassen zugeordnet werden können.
  • Gemäß der DLV-Vorgaben wird eine Bestenliste der U12-Klassen nicht mehr geführt. Der Hallenanteil der Bestenliste ist eine inoffizielle Zusammenstellung und kann daher auch Leistungen und Disziplinen enthalten, die nicht zur Qualifikation zugelassen sind.

Seit dem Jahre 2012 führt die LG Sieg wieder eine Bestenliste und knüpft damit an die Zeiten vor 1998 an. In den Jahren 2010 bis 2012 wurden zudem die Ergebnisse der letzten vier Jahrzehnte gesammelt und zu einer recht umfassenden Ewigen Bestenliste zusammengesetzt. Aus diesen Daten konnte noch eine Bestenliste 2010 und 2011 nachkonstruiert werden. Außerdem wurden zahlreiche Ergebnislisten durchgeforstet, um eine Ewige Hallenbestenliste zu erstellen. Diese Liste ist weiterhin lückenhaft.

 

In den letzten Jahren wurden die Listen weiter aufgefüllt und aktualisiert. Die Liste ist, wie bei großen, von Hand erstellten Statistiken nicht anders zu erwarten, fehlerhaft. Eine weitere Perfektionierung erfordert die Mitarbeit aller Betroffenen, insbesondere aber der Aktiven und Ehemaligen. Für jeden Hinweis unter info@lgsieg.de ist der Autor dankbar.

 

Der Autor bedankt sich bei allen, die ihren Beitrag zum Gelingen der Bestenlisten geleistet haben. Sein besonderer Dank gilt Klaus Acher, der seine umfangreichen Bestenlistensammlungen zur Verfügung gestellt hat, und Klaus Ermert, der insbesondere wertvolle Hinweise zur Erstellung der Hallenbestenliste gegeben hat. Nicht zu vergessen natürlich Johannes Kessler für die Erstellung der LVR-Bestenliste und Hans Gast, dessen Leichtathletikarchiv Rheinland-Pfalz ich immer wieder zu Rate ziehen konnte.

 

Die aktuelle Jahresbestenliste wird nach Möglichkeit am Ende jedes Monats aktualisiert (mit Hallenbestenliste), bedarfsweise erscheinen Aktualisierungen ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Die Ewige Bestenliste erscheint in halbjährlichem Abstand bzw. nach Ablauf der Hallensaison.

 

Die Bestenlisten und weitere Rekordlisten und Statistiken sind über die Stichwörter in der linken Spalte abrufbar.

 

Gregor Blanke