Ein kleines Team der LG Sieg trat am ersten Septemberwochenende in Siegburg bei den im Rahmen des Citylaufes ausgetragenen Deutschen
Meisterschaften im 10 km Straßenlauf an. Die schwere Strecke mit einigen Steigungen und langen Pflasterpassagen verlangte unseren 6 Athleten alles ab. Am besten meisterte die Bedingungen der
Oldie: Jürgen Lichte erreichte in seiner Altersklasse M70 einen hervorragenden Platz 5 und lief damit nur knapp am Treppchen vorbei.
Der Lauf in Siegburg war bestens organisiert und prominent besetzt. In der weiblichen Konkurrenz waren beispielsweise Konstanze Klosterhalfen oder unsere frühere LG Sieg Athletin Sabrina Mockenhaupt am Start. Die bestens organisierte Strecke und zahlreiche Zuschauer bildeten eine gute Kulisse und spornten die Läuferinnen und Läufer zu Bestleistungen an. Davon konnten auch unsere Läufer profitieren. 46:31 Minuten standen am Ende auf der Uhr für den ältesten Läufer der LG Sieg in der Ergebnisliste. Damit und mit der sehr guten Platzierung konnte Hans-Jürgen Lichte sehr zufrieden sein. Mit Ihm zusammen an den Start gegangen war Gunnar Zab (M55), der für die Strecke sehr gute 46:43 Minuten benötigte, was für Platz 30 in seiner Altersklasse reichte.
Im Hauptlauf waren gleich vier Läufer von der oberen Sieg am Start. Julius Hehn (U18), Julius Köhlbach (U23) sowie die Brüder Rene und Andre Metzger (M40 und M35) liefen ein gutes Rennen. Julius Hehn war der schnellste des Quartetts und konnte in 36:29 Minuten über die 10 km eine neue Bestzeit erreichen. In einer sehr starken Konkurrenz reichte das zu Platz 26 in seiner Altersklasse. Rene Metzger benötigte 38:27 Minuten und war nur wenig schneller als Julius Köhlbach (39,03 Minuten) und Andre Metzger (41:08 Minuten).
Der Lauf in Siegburg war von der Konkurrenz her gesehen kaum vergleichbar mit den regionalen Läufen in Westerwald und Siegerland. Dennoch haben unsere Läufer bewiesen, dass sie sich auch bei starker Konkurrenz behaupten und Bestleistungen abliefern können – und das in allen Altersklassen.
(mh)
Bild oben: Jürgen Lichte überzeugte mit Platz 5 in Siegburg
Bild unten: Ein schnelles Quartett in Siegburg (v.l.n.r.) Julius Hehn, Andre Metzger, Rene Metzger und Julius Köhlbach