Vorschau: RPM in Ludwigshafen

Am nächsten Wochenende stehen die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften für die Aktivenklasse und die Jugend U16-U20 auf dem Plan.


Gemeldet ist eine stattliche Anzahl Athleten der LG Sieg: 30 Namen sind mit insgesamt 62 Disziplinen notiert, dazu kommen vier Staffeln. Ob alle auch in ihren verschiedenen Wettkämpfen antreten und die Staffeln vollzählig sein werden, ist momentan fraglich, denn schon kündigen sich die ersten Verletzungsprobleme an. Dennoch: Es wird wieder jede Menge Ergebnisse auszuwerten geben, und wir sind auf zahlreiche neue Bestwerte gespannt. Mit Titelambitionen gehen wir heuer etwas sparsam um. Viele Athleten nutzen die Meisterschaft in erster Linie zur Standortbestimmung, einige treten gar nicht in ihren Spezialdisziplinen an und testen sich nach überstandener Verletzung in Ausweichkategorien - auch das ist zur Gesamteinschätzung sicher keine schlechte Sache.

Dennoch gilt schon traditionell unser Hauptaugenmerk der doppelten Hallenrunde: Mit Jonas Mockenhaupt und Sarah Eichenauer stellt die LG Sieg hier die Titelverteidiger in der Aktivenklasse, und auch in den Staffeln haben die Frauen (ebenfalls Titelverteidigung) und die Männer sicher ein Wörtchen mitzureden.

Mit etwas Glück könnte auch noch die eine oder andere Qualinorm für die Süddeutsche oder gar für die Deutsche unter Dach und Fach gebracht werden. Für erstere gilt allerdings: Die meisten Qualinormen sind schon erreicht, weil für die Süddeutschen Meisterschaften das Zeitfenster die letzte Hallen- und die letzte Freiluftsaison mit umfasst. (Übersicht unter Statistiken/Erfüllte Qualinormen). Eine erste Vorversion der aktuellen LG Sieg-Bestenliste mit Angabe der Qualinormen für die gemeldeten Disziplinen ist geschaltet.

Die Verteilung hat ihren Schwerpunkt wieder bei den Läufern. In den technischen Disziplinen stehen bei der U16 sieben, bei der U18 sechs (plus 4 Hürden) auf der Liste. Der Rest sind Sprint und vereinzelt Mittelstrecke.

Zeitplan: Samstag Hauptklasse und U16 (Rahmenwettbewerb), Sonntag U20/U18. Mit einer Ergebnis-Liveschaltung wie in den letzten Jahren kann offenbar diesmal nicht gerechnet werden. (gb)

Bild: Patrik Becher tritt bei den Männern über 800m an