Die ersten Bahnwettbewerbe im Kreis

Simon Wardein

Zur Bahneröffnung mit offenen Mehrkampf-Kreismeisterschaften lädt die DJK Herdorf für den kommenden Sonntag ein. Fast 140 Athleten haben sich, meist für mehrere Disziplinen, unmittelbar vor dem offiziellen Meldeschluss angemeldet. Mit einer zeitlichen Verzögerung des Zeitplans Lauf, der recht eng gestrickt ist, muss gerechnet werden.

 


Sonnenschein ist angekündigt, wenn die Athleten der LG Sieg (neun Stammvereine!) und weiterer sechzehn Vereine aus dem Rheinland und dem Siegerland zu den Wettkämpfen antreten. Die Altersklassen U12, U14 und U16 betreiben Mehrkämpfe (Drei- und Vierkampf), die Älteren messen sich meist in Sprint- und Laufdisziplinen, aber auch Weit, Kugel, Speer, Diskus und Hürden (letztere nur weiblich) sind ausgeschrieben. Staffeln werden in allen Altersklassen angeboten, erstmals seit Jahren auch wieder für die Kinderklasse U12 mit 4x50 Metern. Prominenteste Starterin ist die letztjährige Deutsche Meisterin im Hallenfünfkampf und ehemalige Jugendweltmeisterin Celina Leffler vom SSC Koblenz Karthause, die gleich vierfach gemeldet ist und somit zu erkennen gibt, dass sie nach langer Verletzungspause wieder auf Kurs Siebenkampf ist. Mit Lars Mesloh und Lorenz Kristja vom TV Bad Ems sowie den LG-Athleten Jonas Mockenhaupt, Lea Lemke und Franka Hassel sind weitere erfolgreiche Mehrkämpfer am Start, diese aber nur in ausgewählten Disziplinen.

 

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre, und auch nachdem die diesjährigen Meldungen zunächst schleppend angelaufen waren, war davon auszugehen, dass gar nicht alle Läufe besetzt würden. Somit konnte hier der Zeitplan zugunsten zahlreicher unterschiedlicher Läufe eng gestrickt werden. Das könnte jetzt dazu führen, dass dieser besonders im Laufbereich nicht in jeder Hinsicht eingehalten werden kann. Mit (hoffentlich nur leichten) Verzögerungen muss gerechnet werden. (gb)

 

Bild: Nach längerer Verletzungspause wieder dabei: Simon Wardein

Meldeliste
Stand 29.4., 10:00 Uhr
M_2017-04-30 Herdorf12.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.1 KB