DM in Erfurt: Frauenstaffel am Start

Alles Gute vom LVR

Am Sonntag startet die 4x100m-Staffel der Frauen bei der Deutschen Meisterschaft in Erfurt. Chancen auf vordere Ränge hat sie nicht. Dennoch könnte sie sich mit einer neuen Bestleistung gut platzieren.


Lea Lemke und Britta Kebschull sind schon dort. Die letztjährige Deutsche Meisterin im Block Sprint und die DM-Teilnehmerin der diesjährigen Deutschen Winterwurf-Meisterschaften haben als Auszeichnung für ihre Leistungen eine Einladung des LVR für das DLV-Jugendlager in Erfurt bekommen und können so alles hautnah miterleben. Die meisten bekannten Namen der deutschen Leichtathletik werden wohl anwesend sein und um Meisterehren kämpfen, auch gilt es noch ein paar Fingerzeige in Richtung WM in London zu setzen.
Von diesem Vorhaben ist unsere Frauenstaffel weit entfernt, aber immerhin: Sie hat mit einer Zeit von 47,39s im letzten Jahr die Qualinorm von 48,10s deutlich unterboten und findet sich auf Rang 24 von 35 zugelassenen Staffeln in der Setzliste wieder. Auch in diesem Jahr hat es mit exakt 48,10s schon zur Qualinorm gereicht (die dann notfalls fürs nächste Jahr reichen würde), da ist aber noch ein gutes Stück Verbesserung nötig, um weiter vorne mitzuspielen. Auch wenn es eine abermalige Verbesserung geben sollte, wird es sicher sehr schwer, wenigstens unter die besten 16 zu kommen, was mit einer Beteiligung am B-Finale gleichbedeutend wäre (die Staffeln werden dieses Jahr als Zeitläufe ausgetragen, A- und B-Finals finden somit nicht statt): Nach grober Schätzung wird dazu eine Zeit unter 47,30s notwendig sein. Aber manchmal läuft ja alles perfekt...
Da ja sonst die LVR-Vereine nicht mit sonderlich vielen Athleten dabei sind (Jessica Roos 100m und 200m, Viktoria Müller 100m Hürden, Gesa Krause 3000m Hindernis, zwei Staffeln der LG Rhein-Wied), hoffen wir doch mal stark darauf, dass sich die kleine Fraktion aus dem Jugendcamp, zu der noch drei weitere Akteure des LVR zählen, intensiv bei der Anfeuerung engagieren wird. Das wäre doch vermutlich eine zusätzliche Motivation.
Die gemeldeten Staffelteilnehmer: Anna Ermert, Michelle Schneider, Julia Trapp, Patrizia Müller, Sarah Eichenauer. Die Staffelläufe der Frauen sind für Sonntag um 12:45 Uhr angesetzt.
(gb)

 

Bild oben: Die Top-Athleten der U18 im Rheinland warten auf Euch und wünschen alles Gute: Britta Kebschull (LG Sieg), Lea Lemke (LG Sieg), Lena Brunnhübner (TuS Roland Brey), Sarah Gilles (SpVgg. Burgbrohl), Carl Möller (TuS Sohren)

 

Bild unten: In Topform befinden sich Julia Trapp und Michelle Schneider (hier gegeneinander bei der SDM in Wetzlar)

DM in Erfurt:

 

LG Sieg-Staffel der Frauen mit neuem Kreisrekord: 47,10s

(Müller, Schneider, Trapp, Eichenauer)

 

16. Platz