Endlich wieder Leichtathletik

Lange nicht gesehen: Antonia Mettbach

Nachdem wir an den letzten Wochenenden, mal abgesehen vom großartigen Auftritt der Frauenstaffel bei der Deutschen Meisterschaft in Erfurt, die Leichtathletik eher passiv im Fernsehen oder im Livestream verfolgen mussten, geht es nun endlich weiter mit wichtigen Veranstaltungen, an denen unsere eigenen Vertreter dabei sind.

Jeweils am Ende des Berichts die Meldelisten für Betzdorf und Wetzlar.


Den Auftakt macht, sozusagen als Appetitanreger, ein minimalistisches Sportfest. Auf dem Molzberg treffen sich am Donnerstag eine doppelte Handvoll jugendliche Leichtathleten - nach dem bisherigen Meldestand ausschließlich aus der LG Sieg - zum Weitsprung, quasi ein Trainingsabend mit Wettkampfzulassung. Ganz im Vordergrund steht dabei das Abschneiden von Lucas Schuhen, der in dieser Saison unter gar nicht mal optimalen Bedingungen schon über 5,80m weit gekommen ist. Die DM-Quali steht bei 6,20m, da muss er sich nochmal gewaltig strecken, und wenn der Wind noch ein bisschen mithilft, könnte es vielleicht klappen. Auch einige Wissener Mädchen sind dabei und wollen endlich die 5 vor dem Komma sehen. Das ist in diesem Jahr nur Nele Schneider (mehrfach) und Julia Stinner gelungen, und die beiden fehlen hier. Aus Betzdorf hat Antonia Mettbach gemeldet, lange nicht mehr in Erscheinung getreten und immer für ein starkes Ergebnis gut. Ihre Bestleistung steht bei 5,44m, letztes Jahr kam sie auf 5,27m.

Ein erster Test mit der neuen Wettkampfsoftware und ihrer Online-Meldeliste ist erfolgreich verlaufen.

 

Am Wochenende ist dann richtig was los. Die Senioren-EM im dänischen Aarhus findet mit vier Leichtathleten aus der Region statt. Besonders große Medaillenchancen werden auf der LVR-Webseite und auch von uns Dr. Eberhard Linke (Betzdorfer TV, M70) in Weit- und Dreisprung eingeräumt. Friedhelm Adorf (ASG Altenkirchen, M70) befindet sich noch im Formaufbau, konnte sich aber zuletzt erheblich steigern. Sicher wird er über 100m, 200m und/oder 400m eine Endlaufbeteiligung anstreben, vielleicht geht auch noch etwas mehr. Die Altherren vom Laufzwang Wippetal entsenden Franz-Josef Schmidt (400, 800, 1500m, M65) und Toni Schreiner (400, 800m, M65). Auch sie sind bei der Medaillenvergabe nicht ganz chancenlos.

 

Bei der Süddeutschen Meisterschaft der U16 und U23 in Ingolstadt sind Mira Schlosser und Julia Stinner am Start, Mira (W15) in 100m und Hoch, Julia (W14) in 100m, 80 Hürden und Weit. Wenn es für Mira sehr gut läuft, könnte sie auf den letzten Drücker noch die DM-Quali im Hochsprung holen, die bei 1,66m liegt. Aktuell steht sie bei 1,64m. In den anderen Disziplinen denken die beiden jungen Damen eher an persönliche Bestwerte als an Medaillen. Ein Weiterkommen in einen Zwischen- oder Endkampf wäre da schon eine große Überraschung. Die ebenfalls gemeldete Juniorinnen-Staffel wird nicht am Start sein, nachdem eine der vier Athletinnen wegen akuter Erkrankung passen musste.

 

Die meisten Athleten gehen zum Feriensportfest nach Wetzlar. Lucas Schuhen will auch hier noch mal was für die Jugend-DM in Bremen reißen. Er tritt über 300 Meter an und hofft auf den richtigen Wind aus der richtigen Richtung, dann könnten die geforderten 38,50s gelingen, bisher hat er 38,81s stehen. Kibi läuft erstmals die 1000m und möchte unter 2:40 bleiben, das ist gut machbar; Laura Kring steht nach langer Abstinenz endlich mal wieder auf der 800 Meter-Liste, da sind wir besonders gespannt. Patrizia Müller, Michelle Schneider, Michael Pees und Jonas Mockenhaupt streben Verbesserungen über 100 und 200 Meter an (bei der "Rückenwindgarantie" sollten sie sich mal nicht zu sicher fühlen, zu oft waren in letzter Zeit die Rennen dann vom Winde verweht in der aktuellen Klimasituation). Und da ist noch einer, den man eher selten sieht: Paul-Phillip Uhlemann startet über 100 Meter, das aber gleich zwei Mal - diese Option sieht dieses Sportfest vor. Auch Fabrizio Mühlon, Constantin Wagner, Margerita (Maggie) Muhl, Lea Lemke, Kati Weller und Anna-Lena Mockenhaupt wollen schneller denn je sein. Beim Speerwurf starten Oliver Weber, Laurenz Uhlemann, Lea und Maggie, Oliver zudem noch beim Hochsprung. Online-Meldeliste (wird dauernd aktualisiert)

(gb)