Viele Teammeldungen bei der RM/RPM Cross in Plaidt

Ulrich Gans 2017 (145)

306 Meldungen aus den drei rheinland-pfälzischen Verbänden sind für die Landesmeisterschaft im Crosslauf (18. Februar in Plaidt) eingegangen. Erfahrungsgemäß liegt dann die Zahl der Teilnehmer gerade mal bei gut zwei Dritteln. Wenn aus Sicht der LG Sieg alle 17 wohlauf ihren Startplatz wahrnehmen, könnte so manche gute Platzierung in Einzeln oder vielleicht auch ein Verbandstitel mit einer der vier Mannschaften herausspringen.

 


Eine stabile Meldezahl gegenüber dem letzten Jahr liegt für die LG Sieg vor. Insgesamt haben 17 Athleten gemeldet. Als einziger Senior steht Ulrich Gans auf der Liste, der natürlich alle Chancen hat, seinen M80-Seniorentitel zu verteidigen. Bei nur einem Gegner (G. Simons, LA Tus Mayen) sind aber in seinem Lauf über 5800 Meter insgesamt 59 Athleten der Altersklassen M50 bis M90 gemeldet, von denen acht aus dem Kreis Altenkirchen stammen, die meisten vom SVS Emmerzhausen.

 

 

Über die Mittelstrecke der Männer und männlichen Jugend (3550 m, 54 Meldungen) stehen Kibi Birhane (MU23) und Samir Förster (MJU18) mit guten Aussichten auf vordere Platzierungen, aber angesichts der Meldelisten ohne Titelambitionen. Alexander Bursian und Richard Hohndorf können das Mannschaftsergebnis der Junioren komplettieren. Ein neuer Name in der Jugend ist Dawid Piatek (DJK Betzdorf, MJU18, Jg. 2002). Ihm wünschen wir einen guten Start in der LG Sieg.

 

 

Ebenfalls in Mannschaftsstärke reisen die Mädchen der U14 (1300 m, 25 Meldungen) nach Plaidt. Mit Mouna Allaoui, Jara El Hassan und Karoline Stahl haben sich drei schon mit guten Leistungen auf den Cross- und Mittelstrecken gezeigt. Neu ist Louisa Olbrich (DJK Betzdorf), die noch dem jüngeren Jahrgang 2006 angehört. Ob sie im Team Chancen auf den Titel haben, bleibt abzuwarten: Gegen SSC Koblenz-Karthause, LG Maifeld-Pellenz und besonders die starke Gruppe der LG Idar-Oberstein wird das kein leichtes Spiel.

 

 

Auch die Jungen der U16 (2475 m, 28 Meldungen) sind dreifach gemeldet. Bei noch nicht auskurierter fiebriger Erkältung ist aber der Start von Julius Kölbach stark gefährdet. René Gudernatsch und der Novize Jonathan Nix (VfL Kirchen, Jg. 2003) sind nicht zum Favoritenkreis zu zählen. Schade, dass es wohl mit der Mannschaft nichts wird.

 

 

Eine weitere Besetzung in Teamstärke gibt es bei der WJU16 (2475 m, mit U18 45 Meldungen). Hier kämpfen Lara Heinemann, Emily Gilles und Emily Renk um Einzel- und Mannschaftsmeriten. Auch hier ist allerdings die Konkurrenz groß: LAZ Birkenfeld und Eintracht Cochem haben ihre Stärken gerade im Lauf- und Crossbereich. Im selben Rennen sind auch die U18-Mädchen dabei, wo wir Emma Behner erwarten. Sie hatte zuletzt eine gute Vorstellung im 800m-Lauf.

 

 

Fazit: In den Einzeln ist nur der Seniorentitel der M80 fest eingeplant. Für weitere Einzeltitel könnte es reichen, wenn nicht alle gemeldeten Favoriten auch wirklich an den Start gehen. Das trifft im Prinzip auch für die zahlreichen Teams zu. Aber unterm Strich hat die LG Sieg schon traditionell immer mal wieder Überraschungssieger hervorgebracht. (gb)