Ehrungen für die LG Sieg-Athleten

Mouna Allaoui, echte Hoffnungsträgerin

Am vergangenen Mittwoch wurden die Athleten der LG Sieg, die im Jahre 2017 besonders erfolgreich waren, im Gasthof Breidenbacher Hof in Betzdorf geehrt. 44 Athleten der Jugend-, Haupt- und Seniorenklassen und 25 Kinder aus den Mehrkämpfen im Wintercup erhielten Sachpreise, Gutscheine und Pokale. Weitere 35 Kinder bekamen für die Leistungen ihrer sechs Teams Medaillen umgehängt.

 


Die Protagonisten des Wintercups mit Kreisvorsitzendem und Fotodirigenten
Die Protagonisten des Wintercups mit Kreisvorsitzendem und Fotodirigenten

Zum ersten Mal waren die Ehrungen für alle Beteiligten der LG am selben Tag durchgeführt. Es fing an mit der Ehrung der Allerjüngsten. Nach ein paar einleitenden Worten, in denen der hier schreibende Kreisvorsitzende Gregor Blanke nicht nur die Notwendigkeit der Nachwuchsarbeit anmahnte, sondern auch zur jüngeren Geschichte des Wintercups oder zu der Problematik um den Einbau der von den meisten Kindern wenig beliebten Crossläufen Stellung nahm, wurden die Medaillen an Tiger, Krokodile, Strolche, Flitzer, Raketen und Renner verteilt. Insgesamt wurden die zahlenmäßige Resonanz wie auch die erbrachten Leistungen als "sehr erfreulich" bezeichnet und wieder mit den guten alten Zeiten bis zum Jahr 2012 verglichen, deren Werte danach nicht mehr erreicht worden waren. Bei den älteren Kindern und jüngsten Jugendlichen wurden drei besonders erwähnt, die neben dem Gesamttitel in der Wintercupwertung zu weiteren Erfolgen kamen:

 

Johannes Kölbach (jetzt M13, VfB Wissen), der auf einen Rheinland-Pfalz-Titel im Kugelstoß und einen Rheinlandtitel im Block Wurf der M12 zurückblicken kann;

Laura-Alena Klein (jetzt W12, SG Sieg), die letztes Jahr - hochstartend - den Rheinlandtitel im Block Wurf der W12 gewann;

Mouna Allaoui (W13, ebenfalls SG Sieg), die sich im LVR-Cross in diesem Winter für den Länderkampf Eurocross in Diekirch (LUX) qualifizierte und dort einen sehr zufriedenstellenden Mittelplatz erreichte.

 

Die weiteren Sieger wurden bereits in vorangegangenen Berichten erwähnt, die Listen können in der Ergebnisrubrik nachgeschlagen werden.

 

 

U16 (Heinemann, vorne Mitte) bis M80 (Gans, 4. von links). Foto: hwl
U16 (Heinemann, vorne Mitte) bis M80 (Gans, 4. von links). Foto: hwl

Bei der zwei Stunden später angesetzten Ehrung der Älteren beklagte Blanke den Abgang einiger Leistungsträger in den letzten Jahren, was sich auf die letzten Vereinswertungen im LVR auswirkte und auch künftig auswirken wird. Dennoch hat dieses Jahr die LG Sieg dank ihrer zahlreichen Erfolge auf Mannschaftsebene noch einmal den zweiten Platz hinter der übermächtigen LG Rhein-Wied belegt, die ja mittlerweile dank ihrer Protagonisten Kai Kazmirek, Sophia Junk und Roger Gurski auch auf Bundesebene vorne mitspielt, der aber die jungen Talente aus den Nachwuchsklassen fehlen. Damit können wir uns gut arrangieren, und wir freuen uns, dass auch für die LG Sieg immer noch ein gutes Stück von dem zu verteilenden Kuchen übrigbleibt. Und wir wünschen uns, dass es noch eine Weile so bleibt.

 

Die Ehrung, die in alphabetischer Reihenfolge durchgeführt wurde, hielt aber doch noch fünf Athleten vor, deren Leistungen zum Schluss extra gewürdigt wurden. Es sind dies:

 

Mira Schlosser (DJK Herdorf, in 2017 W15), Rheinlandmeisterschaft Hochsprung und Beste der LVR-Bestenliste in Hochsprung und Vierkampf

Britta Kebschull (WJU20, DJK Betzdorf), Rheinlandmeisterschaft Hammerwurf, Kreisrekord Hammer U18 und Frauen, Teilnahme an Deutschen Meisterschaften. Landeskaderathletin

Lucas Schuhen (M15, DJK Betzdorf), Rheinlandmeisterschaft Weitsprung, 300 m, Hürdensprint, Neunkampf, Teilnehmer an Deutschen Meisterschaften, davon einmal Achter im 300m-Lauf, Bester der LVR-Bestenliste in100m, 300m, Weitsprung. Landeskaderathlet

Lea Lemke (U18, VfB Wissen), Rheinland-Pfalz-Meisterschaft Speerwurf, Rheinlandmeisterschaft Speerwurf und Staffel, Zweite der Süddeutsche Meisterschaft Speerwurf, Teilnahme an Deutschen Meisterschaften, Beste der LVR-Bestenlisten Hochsprung und Speerwurf. Landeskaderathletin

Jonas Mockenhaupt (Männer, DJK Betzdorf), Rheinland-Pfalz-Meisterschaft 400m, Rheinlandmeisterschaft 400m und 4x400m, Dritter der Süddeutsche Meisterschaft 400m.

 

Die unstrittig beste Leistung des Jahres fand in den Ehrungslisten paradoxerweise keinen Niederschlag, sie wurde aber gebührend erwähnt: Es war der 4x100m-Kreisrekord der Frauen in 47,10 s, aufgestellt bei der Deutschen Meisterschaft in Erfurt in der Besetzung Patrizia Müller - Michelle Schneider - Julia Trapp - Sarah Eichenauer. (gb)