Hochbetrieb bei der RM Block

 Blanke & Kölbach

Auf der Rheinlandmeisterschaft Block der U16 und U14 waren insgesamt zweiundzwanzig jugendliche Leichtathleten der LG Sieg vertreten. Die beiden Sieger aus dem letzten Jahr konnten ihre Titel nicht verteidigen. Das gelang aber auf Anhieb der hochstartenden Soundié Mulitze in der Sparte Block Sprint/Sprung der W12.

 

 


Soundié beeindruckte dabei mit einer 75m-Sprintleistung von 10,49 s und einem Speerwurfdebüt von 16,64 m. Auch im Hürdenlauf und Weitsprung waren die Leistungen sehr solide, während ihre kürzlich gezeigten Werte im Hochsprung (bis 1,40 m) besseres hatten erahnen lassen: Hier war bei 1,20 m Schluss. Dennoch: Die Rheinlandmeisterschaft war eigentlich nie gefährdet. In den Klassen W12 und M12 gaben auch die beiden anderen Jungstarter Maja Cordes und Elias Ludwig eine gute Figur ab. Sie platzierten sich unter den Zwölfjährigen jeweils im Mittelfeld und können im nächsten Jahr in derselben Altersklasse noch einmal angreifen. Es gab weitere Beteiligungen von Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2006 und 2005, die noch zur U14 gezählt werden. Sehr gut schlugen sich dabei, jeweils mit zahlreichen persönlichen Bestleistungen, Jonas Fuhrmann (M12, BLW), Elias Schmitt (M13, BLS) und Johannes Kölbach (M13, BLW), der es sich nicht nehmen ließ, trotz Gipsarm zu starten, und dazu extra hatte nachgemeldet werden müssen. Sie wurden allesamt Vizemeister und scheiterten nur an den Ausnahmetalenten des LVR, wobei sie mit diesen durchaus auf Augenhöhe waren.

 

Etwas dünner fiel die Bilanz bei der U16 aus. Bis auf einzelne bemerkenswerte Leistungen (Lara Heinemann 13,44 s im 100m-Sprint, Julius Kölbach 7:35,51 min im 2000m-Lauf) und einen guten Gesamteindruck von Emily Gilles, die sich aber durch drei Fehlversuche im Speerwurf eine bessere Punktzahl verscherzte, gab es hier nicht wirklich viel zu berichten.

 

Alles in allem dennoch eine sehr erfreuliche und auch erfolgreiche Entwicklung in der Jugend-Mehrkampf-Leichtathletik. Vor allem die steigende Zahl von jugendlichen Interessenten mitten in einer schweren Zeit für die Leichtathletik fällt positiv auf. (gb)

 

 

Bild: Vom Handicap unbeeindruckt: G. Blanke und Jo. Kölbach