Vorentscheidungen in Wissen

Marius Zöller (Daaden) beim Zweisprung

Nach Altenkirchen ist auch das zweite Hallensportfest der Wintercup-Serie in Wissen reibungslos über die Bühne gegangen. Teilnehmerzahlen und Einzelleistungen waren wieder sehr gut. Besonders erfreulich: Zwei Vereine, die nicht in unserem Landkreis beheimatet sind, waren diesmal beteiligt und haben auch prompt jeweils mindestens einen Sieg eingefahren.

 

 


In rekordverdächtigem Tempo ging mal wieder der Mehrkampfteil des Sportfestes in Wissen ab. Vom ersten Wettkampf um 11 Uhr bis zur letzten Disziplin vergingen gerade mal zweieinhalb Stunden. Etwas zeitaufwendiger waren dann die Hindernis- und Rundenstaffeln und die zahlreichen Siegerehrungen. Mal abgesehen von einem kleinen Unfall im Staffellauf, bei dem sich ein junger Athlet verletzte und ambulant im Krankenhaus behandelt werden musste, war der sonstige Verlauf völlig unproblematisch. Und die Leistungen waren mal wieder stimmig.

 

Besondere Erwähnung finden dabei die Ergebnisse von Daniel Hehn, Elias Ludwig, Soundié Mulitze, Yassin Cadi, Lennard Selbach und Mia Rödder, die in ihren Altersklassen in einzelnen Disziplinen Wintercup-Allzeitbestleistungen aufstellten (Elias auch im Dreikampf) und sich damit auch in ihren jeweiligen Dreikämpfen weit vorne platzierten. Die Beteiligung der Vereine TuS Bad Marienberg (in den letzten Jahren Stammgast bei unserer Veranstaltungsserie, zuletzt aber nicht mehr präsent) sowie dem in der Jugendaltersklasse aufstrebenden TV Herbornseelbach aus Hessen gaben dem Sportfest zusätzliche Würze: Beide konnten in ihren Altersklassen Sieger und Platzierte stellen. Wir würden uns freuen, sie und vielleicht noch einige andere Vereine auch künftig begrüßen zu dürfen.

 

Die Dreikampfgewinner waren:
M13 Elias Ludwig (SG Sieg), M12 Simon Renk (DJK Betzdorf), W13 Soundié Mulitze (SG Sieg), W12 Luzia Schwan (DJK Betzdorf), M11 Leo Hassel (VfB Wissen), M10 Nathaniel Köhl (SG Sieg), W11 Ida Wagner (VfB Wissen), W10 Milla Henrich (TV Herbornseelbach), M9 Yassin Cadi (VfB Wissen), M8 Maxim Schmidt (ASG Altenkirchen) und Lennard Selbach (VfB Wissen), W9 Carlotta Würz (TV Herbornseelbach), W8 Greta Enners (TuS Bad Marienberg).

 

Auch in der Gesamtwertung ist die eine oder andere Entscheidung im Hinblick auf die Podestplätze schon gefallen. Dabei sticht besonders die Konstanz von Luzia Schwan hervor, die bereits als W11 in der letzten Saison alle vier Veranstaltungen als Siegerin beendete und jetzt in der W12 auf dem besten Weg ist, das Ganze zu wiederholen. Ihr ist der Gesamtsieg nicht mehr zu nehmen.

 

In der Team-Leichtathletik der U8 hatten diesmal überraschend die Kinder der Betzibande (DJK Betzdorf) die Nase vorn. Die Dauersieger Fichtenflitzer aus Herdorf mussten sich mit Rang zwei begnügen, gefolgt von den Raketen aus Gebhardshain. (gb)