Noch besser als prognostiziert: Siege und Medaillen

Wetter und Athletinnen strahlen: Lilly, Kim und Leni

Bei schönem Wetter, aber äußerst widrigen Laufbedingungen haben sich die Athleten bei der kombinierten Landes- und Verbandsmeisterschaft im Crosslauf wacker geschlagen. Alle Teams konnten sich einen Podiumsrang auf Landesebene sichern, die MJU14, WJU16 sowie Max Kober und Lilly Klöckner holten sich den Platz an der Sonne; zudem gab es weitere Einzelmedaillen.


Laubach ist nicht der Nabel der Welt. Im tiefen Dschungel des Hunsrücks gelegen, finden wir hier genau das, was ein wahrer Crossläufer sucht: Matsch und Morast. Der Akzeptanz für diesen Wettbewerb tat das zumindest keinen Abbruch. Immerhin fanden sich viele Athleten aus dem Land ein, in erster Linie aus dem heimischen Rheinland, wie schon in der Vorschau angekündigt.

 

Und die LG Sieg zauberte so manches Ass aus dem Ärmel. Bereits im Hauptlauf über die Mittelstrecke war Julika Schlosser ganz vorne mit dabei und holte sich Bronze bei den Frauen. Für Julius Kölbach war es in der U18 bei sehr starker Konkurrenz besonders schwer, und dafür konnte er mit einem achten Platz bei sechzehn Teilnehmern auch mehr als zufrieden sein.

 

Fast noch besser machten es die Jüngeren. Im großen Feld der U14-Jungen fiel zunächst gar nicht auf, dass Max Kober (Vierter im Gesamtlauf) als Jahrgangsbester durchs Ziel ging, sich damit den Landestitel holte und damit den Grundstein für den Triumph auch seiner Mannschaft legte. Denn Elias Ludwig (4. M13) und Hendrik Hombach (7. M13) zeigten auch, was sie draufhatten. Vervollständigt wurden die MJU14-Leistungen mit einem ebenfalls hervorragenden vierten Platz (M12) von Julius Hehn und Platz 14 (M13) von Adrian Schlosser.

 

Da konnten die Mädchen derselben Altersklasse nicht ganz mithalten, zumal kurzfristig Marie Adam wegen Krankheit ausgefallen war. Dennoch zeigten sich die jungen Damen von ihrer besten Seite: Maja Cordes lief als Siebte durchs Ziel und kam damit auf den vierten Platz ihrer Altersklasse W13 (2. Platz der Rheinlandwertung). Chiara Sommer wurde 9. und Leyla Cadi 11. in der W13. Das reichte für Platz drei in der Teamwertung, punktgleich und sogar etwas schneller als der zweitplatzierte PSV Trier. 17. der W12 wurde Anna Charlotte Kölbach.

 

Zuletzt traten die Mädchen der U16 gemeinsam mit der U18 auf den Plan. Hier hatten wir Lilly Klöckner auf der Rechnung. Tatsächlich gelang es ihr, die W14-Konkurrenz zu distanzieren und sich den Titel zu sichern. Und auch hier war sie der Garant für den Teamerfolg der WU16, an dem noch Leni Körner und Kim Maya Scheel (8. und 9. der U16) beteiligt waren. Leo Linz, einziger Starter in der MJU16, wurde Siebter der M14. (gb)