Rheinland-Meisterschaften Team in Dierdorf: U16 sichert sich die Vizemeisterschaft

Mit einem großen Aufgebot war die LG Sieg bei den Rheinland-Meisterschaften Team in Dierdorf am Start


 

Die Wettervorhersage verhieß nichts Gutes, aber dann kam alles doch besser als erwartet. War in den Tagen zuvor noch Regen und kalte Temperaturen vorhergesagt, so zeigte sich insbesondere der Vormittag am letzten Septemberwochenende in Dierdorf von seiner guten Seite. Trocken, Sonne und wenig Wind. Beste Voraussetzungen für einen guten Wettkampf bei den Team-Rheinlandmeisterschaften, die insbesondere unsere U16 Athleten nutzen konnten. Sehr gute Leistungen im Sprint und in der Staffel waren die Basis für den Vizetitel und das trotz einiger verletzungsbedingter kurzfristiger Absagen. Gewertet wurden im Team jeweils die beste weibliche und der beste männliche Teilnehmer jeder Disziplin, dazu noch die gemischte Staffel.

Zum Auftakt holten die Werfer die ersten Punkte: Mit neuer Bestweite von 69 Metern gewann Steffen Walkenbach seine Konkurrenz souverän und mit großem Vorsprung. Maja Cordes holte die Punkte für die Mädchen ebenfalls in neuer persönlicher Bestleistung (40 Meter). Im anschließenden 100 Meter Sprint überzeugte Leni Wisiorek mit sehr guten 13,50 Sekunden. Bei den Jungs musste sich Daniel Hehn im Sprint nur dem für das Team Rhein-Wied startenden Südafrikaner Daniel van der Heyden geschlagen geben. In einem spannenden Rennen reichte es aber zu neuer Bestzeit (11,64 Sekunden) und damit Platz 2. Die gleiche Reihenfolge der beiden Nachwuchsathleten gab es auch im Weitsprung, wo Daniel ebenfalls neue Bestleistung mit 5,77 Metern sprang. In der Mädchenwertung punktete Maja Cordes mit soliden 4,69 Metern. Über 800 Meter gab es unerwartete Erfolge sowohl bei den Jungs (Hendrik Hombach in 2:18,16 Minuten (PB) und Jule van der Zwaag, die in 2:30,92 zweite der Konkurrenz wurde und ebenfalls wichtige Punkte sammelte. Im abschließenden 4 x 100 Meter Staffellauf ließen die LG-Sieg Sprinter nichts mehr anbrennen. In einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg mit perfekten Wechseln ließen Sie den Konkurrenten aus Rhein-Wied keine Chance, so dass Maja Cordes die Staffel und den von Daniel Hehn, Johann Höch und Steffen Walkenbach herausgelaufenen Vorsprung souverän und mit großem Vorsprung in 48,15 Sekunden ins Ziel brachte. Insgesamt zeigte sich eine solide Teamleistung aller Athleten. Das Team wurde durch Melina Haubrich, Chiara Sommer, Marie Adam, Simon Renk und Julis Hehn komplettiert.

Das Team der U14, erreichte mit guten Leistungen den undankbaren Platz 4 in einem starken Feld von 11 Teams. Marlene Höch, Nele Walkenbach, Mathilda Schneider, Inga Neuhoff, Emma Göldner, Zoe Page, Greta Mertens, Julius Knie, Ben Neumann und Leo Utzeri kämpften für das Team und schlugen sich wacker.

 

In der Hauptklasse der Männer und Frauen erkämpfte sich das Team der LG Sieg Platz 2. Die besten Ergebnisse erzielten dabei Antonia Mettbach mit dem Speer (34,55 Meter), Johannes Köhlbach im Kugelstoß (15,68 Meter) und Michael Pees (11,12 Sekunden) im 100 Meter Sprint. Alle drei gewannen damit ihre Wettbewerbe. Zweite Plätze gab es für Elias Schmitt im Weitsprung (6,09 Meter) und mit dem Speer (44,50 Meter), Julia Stinner im Sprint (13,00 Sekunden) und im Hochsprung (1,48 Meter), Anna-Lena Mockenhaupt über 400 Meter (63,35 Sekunden), Christoph Brenner über 3.000 Meter (9:46,63 Minuten) und Britta Kebschul mit der Kugel (10,51 Meter). Auch die abschließende 4 x 100 Meter Staffel erreichte Platz 2 in 46,18 Sekunden. (mh)

 

Bild Fleißige Punktesammler in Dierdorf: Die U16 Staffel mit Johann Höch, Steffen Walkenbach, Maja Cordes und Daniel Hehn