· 

Süddeutsche Meisterschaften in Ulm: Daniel Hehn sprintet auf Platz 4 über die 110 Meter Hürden

Die Süddeutschen Leichtathletik-Meisterschaften fanden am vergangenen Wochenende im Stadion von Ulm statt. Athleten aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland versammelten sich, um in verschiedenen Disziplinen ihr Können unter Beweis zu stellen. Für die LG Sieg waren Michael Pees und Daniel Hehn (U18) am Start.

Die Atmosphäre im Stadion von Ulm war einer Süddeutschen Meisterschaft mehr als würdig. Bei besten äußeren Bedingungen und glänzend organisiert rangen die U18 Athleten sowie die Hauptklasse der Frauen und Männer um die begehrten Titel. Von der LG Sieg hatten nur zwei Athleten der DJK Betzdorf die weite Reise angetreten, ihre Ergebnisse konnten sich aber durchaus sehen lassen.

Am ersten Tag trat Daniel Hehn über die 100 Meter Sprintstrecke an und verpasste – vom Winde verweht – in 11,56 Sekunden den Zwischenlauf. 1,5 Meter Gegenwind ließen ihm keine Chance auf einen der 16 Halbfinalplätze. Viel besser konnte er sich dann allerdings am Sonntag in Szene setzen. In seiner Paradedisziplin erwischte er schon einen sehr guten Vorlauf, wurde zweiter in 15,15 Sekunden und löste damit sein Ticket für die Deutschen U18 Meisterschaften in Rostock Ende Juli. Locker zog er mit dieser Zeit ins Finale ein. Mit beeindruckender Leichtigkeit und Präzision überquerte Daniel die Hürden. Trotz der starken Konkurrenz gelang es ihm im Endlauf, in 15,10 Sekunden den 4. Platz zu belegen. Damit übertraf er seine eigenen Erwartungen deutlich. Mit seinem vierten Platz im 110-Meter-Hürdenlauf hat er bewiesen, dass er zu den besten Athleten seiner Altersklasse in der Region gehört. Nun gilt es, sich intensiv auf die bevorstehenden Deutschen Meisterschaften vorzubereiten und dort sein Bestes zu geben.

Michael Pees trat über die beiden Sprintstrecken an und hatte es mit sehr starken Konkurrenten zu tun. Mit einer soliden Leistung über 100 Meter (11,20 Sekunden bei 1,3 Meter Gegenwind) blieb er über seiner Saisonbestleistung von Anfang Juni, jedoch verpasste er knapp den Zwischenlauf. Über 200 Meter erwischte er einen guten Start, musste sich aber letztlich in guten 22,42 Sekunden mit Platz 20 begnügen. Er zeigte sich dennoch zufrieden mit seinen Leistungen, die sich im weiteren Saisonverlauf sicher noch weiter steigern wird.

(mh)

 

Bild oben: Daniel Hehn und Michael Pees waren die einzigen Starter der LG Sieg bei den Süddeutschen Meisterschaften in Ulm

 

Bild unten: Daniel Hehn (2.v.l) knackte über die 110 Meter Hürden die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften in Rostock

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0