· 

Basalt-Meeting in Hachenburg: Geschlossene Mannschaftsleistung der LG Sieg

Am dritten Septemberwochenende fand das traditionelle Basaltmeeting des TuS Hachenburg statt. Die Athleten der LG Sieg traten dort in großer Zahl an und erzielten zahlreiche beachtliche Ergebnisse. Insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung zum (fast) Ende der Freiluftsaison 2023.

 

Am dritten Septemberwochenende fand das traditionelle Basaltmeeting des TuS Hachenburg statt. Die Athleten der LG Sieg traten dort in großer Zahl an und erzielten zahlreiche beachtliche Ergebnisse. Insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung zum (fast) Ende der Freiluftsaison 2023.

 

Mehr als 2 Dutzend Athleten von Sieg und Heller hatten sich auf den kurzen Weg ins benachbarte Hachenburg gemacht. Wie immer bestens organisiert von Timo Candrix und seinem Team und bei besten äußeren Bedingungen war es für viele der jüngeren Sportler noch einmal eine gute Gelegenheit, sich mit den Gleichaltrigen aus der Umgebung des Westerwaldkreises, aus Neuwied, aus Köln und aus Wittlich zu messen. Ausgeschrieben auch als Kreismeisterschaften der U12, U14 und U16 im Mehrkampf kämpften die Jungen und Mädchen um jeden Zentimeter und jede Hundertstel. Und sie erzielten beachtliche Ergebnisse, manche persönliche Bestleistung und vor allem in der abschließenden Schwedenstaffel ein überzeugendes Mannschaftsergebnis. Die drei Staffeln der LG Sieg belegten die drei vorderen Plätze in einem spannenden Wettkampf (200 Meter, 400 Meter, 600 Meter, 400 Meter und 200 Meter, ab U18). Die von den Wissener Sportlern gestellte Staffel siegte in der Besetzung Maja Cordes, Johann Höch, Moritz Pickard, Jona Reuber und Leni Wisiorek knapp vor den Betzdorfer und den Daadener Sportlern.

 

Alle guten Ergebnisse (unter https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/Resultoverview/11182 abrufbar) des Wochenendes zu nennen, würde an dieser Stelle den Platz sprengen. In die Siegerlisten konnten sich u.a. Britta Kebschull (Kugel, 11,30 Meter), die zugleich damit den begehrten Basaltpokal für die beste Damen-Leistung gewann und Michael Pees, Julia Stinner, Adrian Schlosser, Leni Wisiorek und Daniel Hehn eintragen.

 

Die Kreiswertung entschied

 

Mathilda Stendenbach (W12) sowohl im Dreikampf als auch im Vierkampf (10,82 Sekunden/75Meter, 4,31 Meter/Weitsprung, 1,26 Meter/Hochsprung und 25 Meter/Ballwurf) für sich.

Ihr Mannschaftskollege Julius Knie (11,51 Sekunden/75 Meter, 4,13 Meter/Weitsprung, 1,26 Meter/Hochsprung und 31,50 Meter/Ballwurf) tat es ihr in der M13 gleich.

Jari Reuber (12,82 Sekunden/75 Meter, 3,60 Meter/Weitsprung, 1,26 Meter/Hochsprung und 33,50 Meter/Ballwurf) siegte in der M12.

Leo Hassel (12,61 Sekunden/100 Meter, 4,97 Meter/Weitsprung, 1,50 Meter/Hochsprung und 9,51 Meter/Kugel) siegte im Vierkampf in der M14 ebenso wie

Marlene Höch in der W14 (14,76 Sekunden/100 Meter, 4,47 Meter/Weitsprung, 1,42 Meter/Hochsprung und 7,49 Meter/Kugel) und

Luzia Schwan in der W15 (13,59 Sekunden/100 Meter, 4,80 Meter/Weitsprung, 1,22 Meter/Hochsprung und 9,82/Kugel).

 

Insgesamt hat sich der Ausflug nach Hachenburg gelohnt. Zum Ende der Saison konnten viele unserer jungen Athleten noch einmal Wettkampfluft schnuppern und ihre guten Trainingsleistungen unter Beweis und die Ergebnisse in die Bestenlisten stellen.

 

(mh)

 

Bild oben: Das LG Sieg Team mit überzeugenden Leistungen beim Basalt-Meeting in Hachenburg

 

Bilder unten: Julius Knie und Mathilda Stendenbach, zwei hoffnungsvolle junge Betzdorfer LG Sieg Athleten beim Hochsprung

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0