· 

15. Gesamtplatz bei der DM für die LG Sieg

Am 1. Oktober wurden erstmals die Deutschen Marathonmeisterschaften in den Köln-Marathon integriert. Erstmals seit vielen Jahren mischte bei den nationalen Titelkämpfen auch wieder ein Team der LG Sieg mit.

Sebastian Leins (ASG Altenkirchen) holte sich in 2:37:15 Stunden Bronze in der M40-Wertung. Rene Metzger (DJK Herdorf) lief eine Zeit von 2:51:31 Stunden. Damit erreichte er einen hervorragenden sechsten Platz in der M35. Julius Kölbach (VfB Wissen) erzielte ein Ergebnis von 3:36:45 Stunden und wurde durch eine Energieleistung im letzten Marathondrittel, mit seinen erst 20 Jahren, ein Marathonfinisher. Diese drei Leistungen ergaben als Mannschaftsergebnis einen hervorragenden 15. Gesamtplatz unter den besten Marathonteams in Deutschland.

 

(ks)

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Franz Josef Schmidt (Mittwoch, 01 November 2023 21:39)

    Für das Marathonteam möchte ich mein Kompliment aussprechen. Toll, dass sich mal wieder 3 Läufer für ein Mannschaftsergebnis auf DLV-Ebene in Zeug gelegt haben! Eure Einzelergebnisse haben zusammen mit der Mannschaftsleistung bestimmt noch Platz nach oben. In den 70ger Jahren gelangten wir über den Volkslauf zum Marathon. Schnell entwickelte sich dann die Einstellung zum regelmäßigen Training verbunden mit Teamgeist für mögliche Mannschaftswertungen.
    Einige Stationen zur Erinnerung als Auswahl:
    1978
    Zugpferd Klaus Orthen wird mit 2:19:56 h (Rheinland-Pfalz-Rekord) 4. bei der DM in Steinwiesen. Die Mannschaft Orthen, FJ Schmidt, Wolfgang Böhmer gewinnt die Mannschaftwertung in Essen "Rund um den Baldeneysee".
    1979
    Beim Kandelmarathon in der Pfalz stellt das Team Orthen, Schmidt, Rainer Utsch einen neuen Rheinland-Pfalzrekord in der Mannschaftswertung auf. Die 3 gewinnen beim Marathon in Amsterdam ebenfalls die Mannschaftswertung. An gleicher Stelle verbessert Klaus Orthen seinen eigenen Rheinland-Pfalz-Rekord auf 2:17:56 h.
    1992
    In Kandel wird das Trio Schmidt, Henning Fey(AK M35), Orthen Rheinland-Pfalz-Meister in der Hauptklasse, alle unterbieten die 2:30 h. FJ Schmidt wird als 41jähriger zusätzlich Einzeltitelträger in 2:27:24 h. Die Mannschaftsleistung ist bis heute noch deutscher Rekord für die Altersklasse M35.
    Im gleichen Jahr erobert die M40-Marathonmannschaft Schmidt, Orthen, Dietmar Vogl bei der DM in Herxheim den DM-Titel ( zugleich Platz 6 in der Hauptklasse).
    Für Julius:
    Mir erging es bei meinem ersten Marathonlauf 1974 ähnlich wie dir. Damals war ich noch in Sachen Mehrkampf unterwegs und hatte die Vizerheinlandmeisterschaft im Dreisprung gewonnen. Aus Neugier für den Marathonlauf ließ ich mich von Sportwart Klaus Ermert neben Klaus Orthen für die Süddeutschen Marathonmeisterschaften in Herxheim melden. An diesem Tag herrschte Sommerhitze. Die ersten 20 Kilometer wurden in 1:26 h absolviert.....danach kam das "große Sterben". Aufgeben wollte ich dennoch nicht. Mit Gehen und Traben erreichte ich schließlich nach 3:38 h als Drittletzter das Ziel. Zwei Jahre später wurde dann total auf Marathon gesetzt. 1984 bin ich dann auf meiner Lieblingsstrecke in Kandel als Sieger meine persönliche Bestleistung 2:20:29 h gelaufen. Es lohnt sich sich immer, an sich selbst zu glauben und sich eigene, persönliche Ziele zu setzen, die für ein Team so wertvoll sind.

    Sportliche Grüße an euch!
    FJS