· 

Hallen-Rheinland-Pfalz Meisterschaften in Ludwigshafen: 2 Titel über 60 Meter Hürden und im Sprint für Daniel Hehn

8 Betzdorfer und 3 Wissener Athleten vertraten die Farben der LG Sieg am dritten Januarwochenende bei den Hallen-Rheinland-Pfalz Meisterschaften in Ludwigshafen. Dabei konnte Daniel Hehn zwei Titel in der U18 erringen. Er siegte sowohl über die 60 Meter Sprintstrecke als auch über die gleiche Hürdendistanz und ließ der Konkurrenz aus dem gesamten Bundesland keine Chance. Auch die übrigen Starterinnen erzielten an den beiden Wettkampftagen gute Ergebnisse.

Der Senior aus Wissen, Franz Josef Schmidt, trat über 1.500 Meter an und erreichte eine sehr gute Zeit von 6:10,43. Damit hat er sich für die Hallen DM Masters Anfang März in Dortmund locker qualifiziert. Die Staffel der Frauen über 4 x 200 Meter schrammte als vierte knapp am Treppchen vorbei. 1:54,87 war ihre Zeit. Alle vier Athletinnen waren zuvor auch schon die 200 Meter in der Einzeldisziplin gelaufen (Luzia Schwan (U18): 28,68 Sekunden, Anna-Lena Mockenhaupt: 27,89 Sekunden, Lara Heinemann: 28,64 Sekunden, Lea Jung: 28,94 Sekunden). Für Anna-Lena bedeutete dies eine neue Jahresbestleistung, für die anderen drei jeweils eine neue persönliche Bestleistung über diese Strecke in der Halle. Für Plätze im vorderen Bereich oder auf dem Podest reichten diese Zeiten jedoch nicht. Für eine 4. Platz reichte es zudem für Luzia Schwan beim Kugelstoßen, wo sie mit 10,88 Metern eine neue persönliche Hallenbestweite aufstellte.

Beim Kugelstoß der Frauen konnte Britta Kebschull einen guten 6. Platz mit neuer persönlicher Hallen-Bestweite von 10,77 Metern erringen.

 

Ebenfalls knapp am Treppchen vorbei lief Michael Pees über die 200 Meter Strecke. Mit 22,97 Sekunden trennten ihn nur 16 Hundertstel von der Bronzemedaille. Über die kurze Sprintstrecke schied er als Zweiter in 7,26 Sekunden in seinem Vorlauf aus.

 

Die zweite Wissenerin im Starterfeld der LG Sieg Maja Cordes (U18) nutzte den Wettkampf zu einer Standortbestimmung nach längerer verletzungsbedingter Pause. Ansprechende Leistungen sowohl im Sprint (8,91 Sekunden) als auch über die 60 Meter Hürden (10,31 Sekunden) reichten zwar nicht für vordere Plätze in starker Konkurrenz, stimmen aber zuversichtlich für die kommende Sommersaison.

Der 15 jährige Julius Hehn (U18) versuchte sich erstmals über die 1.500 Meter Distanz und konnte eine Zeit von 4:42,23 Minuten erzielen, was für ihn Platz 6 in der U18-Konkurrenz bedeutete.

 

Es hatte sich in der vergangenen Woche schon angedeutet, dass sein älterer Bruder Daniel (U18) über den Winter eine gute Form aufgebaut und seine Hürdentechnik kontinuierlich verbessert hatte. Bereits am Wochenende zuvor konnte er beim Hallen-Wintercup in Frankfurt-Kalbach den 23 Jahre alten Kreisrekord über die 60 Meter Hürden mit 8,25 Sekunden knacken. In Ludwigshafen gewann er nun souverän den Titel des Rheinland-Pfalz-Meisters über die gleiche Strecke in 8,32 Sekunden. Da nur insgesamt 6 Teilnehmer am Start waren, entschlossen sich die Veranstalter, anstelle des vorgesehenen Finales noch einen Einlagelauf ins Programm zu nehmen, bei dem Daniel dann seine persönliche Bestzeit noch einmal deutlich steigern konnte. Die Uhr blieb bei 8,20 Sekunden stehen und damit verbesserte er zum zweiten Mal innerhalb einer Woche die Kreisbestleistung über die kurze Hürdenstrecke in der Halle. Im anschließenden Sprint konnte er ebenfalls die gesamte Konkurrenz hinter sich lassen und gewann in sehr guten 7,17 Sekunden und neuer persönlicher Bestzeit den zweiten Titel des Tages für die LG Sieg.

Am zweiten Wettkampftag griff schließlich auch noch Mia Münch als dritte Wissenerin in das Geschehen ein. Sie startete in der U16 (W15) über 800 Meter, absolvierte die vier Hallenrunden in guten 2:38,73 Minuten und belegte damit Platz 6 im neunköpfigen Starterfeld.

 

(mh)

 

Bild oben: Daniel Hehn gewann neben dem Titel über 60 Meter Hürden auch denjenigen im 60 Meter Sprint (Quelle: Maja Cordes/sr)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0