Mitten im Winter: Hammer und Speer

Zur Hessischen Meisterschaft im Winterwurf hat die LG Sieg außer Konkurrenz fünf Athletinnen gemeldet.


Wie schon letztes Jahr, so möchte Britta Kebschull auch an diesem Samstag wieder als Gast bei der Hessischen Meisterschaft ihre perönliche Bestmarke im Hammerwurf, die derzeit bei 46,30m liegt, in Angriff nehmen. Das Pikante daran: Wenn sie den drei Kilo schweren Hammer nur siebzig Zentimeter weiter wirft, hat sie die Qualinorm für die DM U18 in Sindelfingen in der Tasche. Das wäre für sie und den Verein schon ein gewaltiger Erfolg. Da heißt es tüchtig die Daumen drücken.

Lea Lemke, ebenfalls U18, ist da mit dem 500g-Speer schon eine Stufe weiter. Sie hat sich mit ihren Erfolgen des letzten Jahres die Qualinorm von 42 Metern bereits erarbeitet. Somit geht es für sie am Sonntag in erster Linie um eine Standortbestimmung nach längerer Verletzungspause. Auch ihre beiden Vereinskameradinnen Nele Schneider und Katharina Weller wollen sich erst einmal testen und feststellen, wie weit der Weg noch bis zur persönlichen Bestleistung ist. Das Training war ja offenbar schon mal ganz erquicklich. Die ebenfalls gemeldete Franziska Arndt kann wegen neuerlicher Verletzung nicht antreten. (gb)

Meldeliste HM Winterwurf

 

Bild: Winterwurf mit Schneeschippe: Ibolya & Co.