Vorschau: Süddeutsche Hallenmeisterschaft

Zur Süddeutschen Hallenmeisterschaft in Frankfurt-Kalbach hat die LG Sieg drei Einzelathleten und zwei Staffeln gemeldet.


Erstmals nimmt der LVR an einer Süddeutschen Meisterschaft teil, nachdem die Westdeutschen letztes Jahr per Handstreich abgeschafft worden waren. Trotz zahlreicher erfüllter Qualifikationsnormen haben sich nur drei Athleten der LG Sieg entschlossen, an den Einzeldisziplinen teilzunehmen. Die Meisterschaft wird über zwei Tage ausgetragen.

Jonas Mockenhaupt startet über 60 und 400 Meter. Über die doppelte Hallenrunde steht der frischgebackene Deutsche Studentenmeister auf Platz 3 in der Setzliste, hat aber mit dem Langhürdenspezialisten Georg Fleischhauer von der LG Eintracht Frankfurt noch einen weiteren kaum bezwingbaren Konkurrenten, der mit seiner 200m-Zeit gemeldet hat. Somit wäre eine Medaille für Jonas mehr als eine Überraschung. Ganz im Hinterkopf steht dann noch die DM-Quali... Die 60 Meter sind eher als besserer Trainingslauf zu betrachten. Hier steht er unter den fast 80 gemeldeten Sprintern auf einem der hinteren Plätze.

Julia Trapp läuft 60 und 200 Meter. Über 60m könnte sie den Zwischenlauf erreichen. Topgesetzt ist hier Olympiateilnehmerin Lisa Mayer vom Sprintteam Wetzlar mit einer Meldezeit von 7,27s. Auch aus dem Rheinland hat sie mit den Rhein-Wied-Damen Sophia Junk, Jessica Roos und Sarah Gedemer starke Konkurrenz. Ähnlich sieht es bei den 200 Metern aus: Nadine Gonska (MTG Mannheim) dürfte nicht zu schlagen sein. Julia steht hier an 11. Stelle von 24 Athletinnen.

Für die Jugend U18 geht Lea Lemke über 60m und im Hochsprung an den Start. Über 60m ergeht es ihr ähnlich wie Jonas - mitlaufen und versuchen, den Trainingsrückstand ein wenig aufzuholen. Das gilt natürlich auch für den Hochsprung. Zwar steht sie in der Setzliste auf Platz 6, hat aber seit der Deutschen Meisterschaft Anfang August keinen einzigen Hochsprung mehr bestritten und zudem einen verletzungsbedingten Trainingsrückstand von fast fünf Monaten. Wichtig für sie ist es erstmal, überhaupt wieder Tritt zu fassen.

Die Frauenstaffel möchte in Bestbesetzung starten: Sarah Eichenauer - Julia Trapp - Michelle Schneider - Anna Ermert. Mit etwas Glück könnte sie sich unter den besten Sechs platzieren. Als Ersatz stehen Patrizia Müller und Lea Lemke zur Verfügung.

Auch die Männerstaffel steht in den Startlöchern. Hier ist die Besetzung noch nicht klar. Gemeldet sind Jonas Mockenhaupt, Michael Pees, Marcel Jung, Benjamin Neef, Simon Wardein und Andreas Freidhof. Angestrebt wird ein guter Mittelplatz.

 

Fazit: Bei riesigen Teilnehmerfeldern (über 60 Meter bis zu 100 Athleten je Klasse) wäre der Gewinn einer Medaille schon eine Riesenüberraschung. Mit guten Platzierungen, persönlichen Bestleistungen und vielleicht der einen oder anderen Normerfüllung kann aber gerechnet werden. (gb)

 

Bild: Julia Trapp (links)