Linke dreifacher Deutscher Seniorenmeister

Einen Dreifacherfolg landete der M70-Senior Dr. Eberhard Linke bei der Deutschen Hallenmeisterschaft der Altersklassen ab M/W35 in Erfurt. Ex-Weltmeister Friedhelm Adorf verpasste über 200 Meter knapp die Medaillenränge.

Bei der Rheinlandmeisterschaft im Vierkampf der U16 konnte Lucas Schuhen überzeugen und holte Silber.


Bereits bei den Vorläufen der Ü70-Athleten in Erfurt hatte sich angedeutet, dass Linke auch im Sprint um den Meistertitel mitspielen würde. Der Weit- und Dreispringer, den wir bisher nur ganz sporadisch auf der Laufbahn gesehen haben, gewann seinen Vorlauf in Bestzeit von 8,66 Sekunden. Das Finale wurde dann ebenfalls zu einer klaren Angelegenheit: Obwohl die Konkurrenten nochmals tüchtig zulegten, konnte auch Linke sich steigern und holte den Titel in einer Zeit von 8,62s eindrucksvoll an die Sieg. Am Abend stand dann noch der Dreisprung an, den er sozusagen en passant gewann. Er absolvierte drei Versuche, von denen ihm zwei gut gelangen. Der beste landete bei 9,87m. Da kamen die sechs Konkurrenten nicht mehr heran. Am Folgetag stand dann noch der Weitsprung auf dem Plan, bei dem der 5 Meter-Springer klar favorisiert war. Auch hier enttäuschte Linke nicht: Gleich im ersten Versuch legte er 4,96m vor, das war auch seine Siegesweite. Der Zweite der Konkurrenz, Owe Martens aus Solingen hatte mit 4,26m einen respektablen Abstand.

Friedhelm Adorf, ebenfalls M70, war immer noch etwas angeschlagen von den Verletzungen aus dem letzten Jahr und beschränkte sich auf den 200m-Lauf. Mit einer Zeit von 30,06s verpasste er den Bronzerang knapp und wurde Vierter im sechzehn Mann starken Wettbewerb. Das lässt auf neue künftige Erfolge spekulieren.

Patrik Becher landete im 800m-Lauf der M35 auf dem fünften Platz. Mit 2:08,18 konnte er seine persönliche Seniorenbestzeit (Freiluft wie Halle) leicht verbessern.

 

Bei der RM Vierkampf in der Koblenzer Conlog-Halle lief nicht alles nach Wunsch. Aufgrund der krankheitsbedingten Ausfälle von Hannah Huhn und Margerita Muhl und nach dem Ausscheiden von Julia Stinner wegen Knieproblemen waren die Aussichten auf gute Einzel- oder Mannschaftsergebnisse dahin. In der Altersklasse M15 lieferte Lucas Schuhen einen guten Wettkampf ab, verbesserte sich im Weitsprung auf 5,78m und war der schnellste Sprinter. So führte er bis zur dritten Disziplin die Liste an, musste sich aber am Ende der Überlegenheit des Bad Emsers Dominik Willrich beugen, der mit 14 Metern die Kugel mehr als vier Meter weiter stieß als seine unmittelbare Konkurrenz. Immerhin reichte es für den Vizetitel. In Staffel und Teamwertung wurde das männliche Team jeweils Dritter. (gb)

 

Bild: Eberhard Linke im August 2016