Großartiger Endspurt beim Wintercup

Chiara Sommer

(19.03.2017) Die letzte Veranstaltung des Wintercups, das Hallensportfest in Wissen, hat noch einmal ungeahnte Kräfte mobilisiert und die bisher eher enttäuschenden Teilnehmerzahlen hochschnellen lassen. Die Tagessiege verteilten sich auf fünf Vereinsschultern, in der Gesamtwertung hat der VfB Wissen wieder die Nase vorn.


Das Wetter hielt zunächst, was es versprochen hatte: Regen über Regen: Beste Bedingungen also, sich im beginnenden Frühling doch noch einmal in die Halle zurückzuziehen. Das sahen auch die 141 Athleten so, die sich angemeldet hatten und fast vollzählig erschienen. In Wissen ist man so eine große Teilnehmerzahl nicht gewöhnt, traditionell ist dieses Sportfest das am schwächsten besuchte im Hallencup. Umso erfreulicher waren dieses Mal die starken Kontingente der in Wissen selten begrüßten kleinen Sportler aus Altenkirchen und Gebhardshain. Und sie zogen sich prächtig aus der Affäre: Nicht erwartet waren die Tagessiege von Valerie Staß (W12, SG Westerwald) und Elias Ludwig (M10, ASG Altenkirchen), während der Sieger aus dem gleichen Verein Jacob George (M11) mit seinen zweiten Plätzen schon angedeutet hatte, dass mit ihm zu rechnen ist. Souverän setzten sich Elias Schmitt (M12), Julius Kölbach (M13), Leni Körner (W11, alle VfB Wissen), Soundié Mulitze (W10, SG Sieg) und Emily Gilles (W13, DJK Betzdorf) durch und feierten damit gleichzeitig den Gesamtsieg der 18. Wintercup-Serie. Auch ohne ersten Tagesplatz konnten Maja Cordes (W10, ex aequo), Hanno Schmitt (M10), Leonard Linz (M11, alle VfB Wissen) und Karoline Stahl (W12, SG Sieg) die Serie für sich entscheiden. Diese vier hatten bereits bei den Crossläufen die Grundlage für ihre Erfolge gelegt.

 

Bei den Teams der Kinder-Leichtathletik blieb es spannend bis zur letzten Minute und darüber hinaus. Die Vorgabe für die Betzdorfer Molzzwerge in der U10, mit einem Tagessieg noch zu den Wissener Siegkrokodilen aufschließen zu können, nutzten sie souverän. Die Krokodile, die auf ihre besten Leute verzichten mussten, kamen dabei über einen vierten Platz nicht hinaus. In der U8 kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen der Herdorfer Hellertalrenner und der Hammer Siegstrolche, die vor der Veranstaltung gemeinsam auf Platz eins rangierten. Das vermeintliche bessere Ende hatten dann die Hellertalrenner, die durch hohe Punktzahlen in Sprung und Wurf überzeugten. In den Sprint- und Laufdisziplinen waren die Strolche deutlich überlegen. Erst nach der Veranstaltung fiel auf, dass die Konkurrenz aus dem eigenen Haus, die Hammerknirpse, sich mit einer unglaublichen Sprungleistung zwischen die beiden Teams gesetzt hatten, diese Sprungleistung aber so unglaublich war, dass sich die Wettkampfleiterin nochmal hinsetzte und eine Addition durchführte. Dabei erkannte sie mit scharfem Blick einen Rechenfehler von 50 Punkten zu Gunsten der Knirpse (119 statt der korrekten 69), die ihnen wieder abgezogen werden mussten. Am Gesamtrang für die Hammerknirpse änderte das nichts, aber die Siegstrolche konnten damit die Leistung der Hellertäler egalisieren und kamen damit in diesem Wettkampf wie auch in der Gesamtserie auf den geteilten ersten Platz. Somit stehen bei zwei Teamentscheidungen vier Sieger zu Buche.

 

Nachdem das Sportfest zügig über die Bühne gegangen war und nach dreieinhalb Stunden Wettkämpfe, Rundenstaffeln, Siegerehrungen und sogar die Aufräumarbeiten abgeschlossen waren, zeigte sich auch die Sonne wieder und sorgte so auch für einen versöhnlichen Wetterabschluss in diesem Vorfrühling.

 

Ergebnisse auf der Ergebnisseite. Eine Analyse des Hallencups und ein historischer Überblick sind zur Veröffentlichung auf dieser Seite geplant. (gb)

 

Bildergalerie der ASG Altenkirchen

 

Bild: Chiara Sommer vor Leonard Linz und Jacklyn Unruh bei der Rundenstaffel