RM Langstaffel: 4x400 gewinnt, U14 überrascht

Erfolgreiche 4x4-Staffel

Auch in diesem Jahr hat die 4x400m-Staffel der Männer in der ordentlichen Zeit von 3:27,11 min den Rheinlandtitel davongetragen. Die 3x800m-Staffel der männlichen U14 lief ein beherztes Rennen und kam in einer Zeit knapp über 8 Minuten auf den zweiten Platz hinter der favorisierten LG Kreis Ahrweiler.


Gut gelaunt: das gesamte Staffelteam
Gut gelaunt: das gesamte Staffelteam

Eine großartige Leistung lieferte das Team der U14 über 3x800 Meter ab. Mit einer Zeit von 8:03,16 min hatte niemand gerechnet. Startläufer Julius Kölbach blieb mit knapp 2:34 gute acht Sekunden unter seiner Bestzeit, und auch Elias Schmitt und Schlussläufer Till Mewis kamen mit jeweils 2:45 auf Werte, von denen sie bisher nur geträumt hatten. Da die LG Sieg in diesem wie auch den nächstjüngeren Jahrgängen weitere Lauftalente hat, könnte sich hier eine hoffnungsvolle neue Generation auftun. Die Altersklasse U16 mit Lucas Schuhen, Jan Röhlich und Fabrizio Mühlon kam auf knapp 10 Minuten über 3x1000 Meter, umgerechnet nur wenig schneller als die U14-Staffel. Hier liegen aber die Schwerpunkte ohnehin mehr im Sprint bzw. Mehrkampf. Erfreulich war, dass überhaupt ein Team ins Rennen geschickt werden konnte. Es reichte zum dritten Platz.

Die Männer haben den Rheinlandtitel über die vierfache Stadionrunde quasi abonniert. Mit der Zeit von 3:27,11 blieben sie über der im letzten Jahr gelaufenen Zeit, konnten sich aber souverän durchsetzen. Nach Lage der Dinge wird auch dieses Jahr die DM-Qualinorm nicht zu knacken sein. Sie liegt bei 3:18,00 min.

Insgesamt ein recht erfreulicher Tag, wenn wir mal davon absehen, dass wir gerne noch die Staffeln der MJU20 und auch der WJU14 gesehen hätten, von denen wir uns ebenfalls einiges versprochen hatten. Für letztere stellt sich natürlich die Frage, ob die Beteiligung beim Ausdauercup höher anzusiedeln ist als die Staffel einer Verbandsmeisterschaft. Aber die Athleten werden sich sicher noch dieses Jahr in den Einzeln beweisen können. (gb)

 

Bild oben: Die siegreiche Männerstaffel: Jonas Mockenhaupt, Andreas Freidhof, Benjamin Neef, Marcel Jung