Wissen eröffnet die Freiluftsaison

Julia Stinner (Archiv)

Prächtiges Wetter, gute Leistungen in der Breite und steigende Teilnehmerzahlen prägten das Bild beim Wissener Werfertag. Neue Qualifikationen für Deutsche oder Regionalmeisterschaften konnten aber leider nicht erzielt werden.


Jonas Mockenhaupt
Jonas Mockenhaupt

Die Saison hat endgültig begonnen. Nachdem am Samstag die Rheinlandmeisterschaften der Langstaffeln ausgetragen waren, stand jetzt am Folgetag der Werfertag von Wissen auf dem Programm, der traditionell die diesjährige Wettkampfserie eröffnet. Mit dabei waren einige Athleten, die auch am Vortag schon zum Einsatz gekommen waren. Jonas Mockenhaupt ist bekanntlich nicht nur ein Läufer, sondern ein leichtathletischer Tausendsassa. Diesmal beschränkte er sich auf Diskus und Speerwurf. Im Diskuswurf reichten 26,77 m für eine leichte Verbesserung der persönlichen Bestleistung (PB). Anders Paul-Phillip Uhlemann: Er hat sich in der Szene etwas rar gemacht. Im letzten Jahr haben wir ihn praktisch gar nicht gesehen. Zum Werfertag erschien er aber gut ausgeschlafen zu Speer und Kugel. Für die Verhältnisse ausgezeichnete Leistungen und auch eine PB im Kugelstoß: 10,18m mit der 7,26kg-Kugel. Auf fast denselben Wert kam sein jüngerer Bruder Laurenz, der aber nur 5 Kilogramm zu bewältigen hatte - dennoch eine gute Leistung und PB. Michael Pees, reiner Sprinter, versuchte sich auch mal wieder in Speer und Diskus - und erzielte gute Ergebnisse. Oliver Weber hatte im Hinterkopf die Quali für die SDM im Speerwurf, die bei 52 Metern liegt. Da kam er nicht ganz dran, aber seine 49,06m waren dennoch überzeugend, wie auch seine Diskus- und Kugelstoßweiten, wo er sich stark verbesserte.

Britta Kebschull zeigte auf, dass sie nicht nur das Hammerwerfen beherrscht. Mit Kugel und Diskus (jeweils 2. Platz) gab es wieder überraschende Verbesserungen, mit denen sie sich sicher in der LVR-Bestenliste wiederfinden wird. Im Kugelstoß war bei der WJU18 die Leistungsdichte überhaupt sehr breit: Für das Erreichen des Endkampfs war eine Leistung von mehr als neun Metern erforderlich - ungewöhnlich bei einem kleinen Sportfest wie diesem, wo doch die Teilnehmerzahl selten mal eine Endausscheidung erfordert. Die Siegerin kam vom LAZ Puma und hieß Jessica Wlodasch. Sie stieß das 3 Kilo-Gerät auf 11,05m. Die Plätze 3 bis 8 sicherten sich die Mädchen vom VfB Wissen. Fest in deren Hand war der Speerwurf, bei dem sie die Plätze 1 bis 4 belegten. Erwartungsgemäß trug Lea Lemke den Sieg davon, sie kam dreimal über die Weite von 40m, der beste Versuch lag bei 41,86m. Kati Weller und Nele Schneider hätten sich eine Weite von über 37 Metern gewünscht (Norm für SDM), was leider (noch) nicht gelang. Hervorzuheben sind auch die guten Ergebnisse einiger Gäste. So kam Luca Hoffmann (LG Rhein-Wied, U18) im Kugelstoß und Diskus auf Werte, mit denen er jeweils die Norm für die Süddeutsche knapp verpasste. Maximilian Kaiser und sein Bruder Cristiano (LG Dornburg) beherrschten die Speerwurfkonkurrenzen in U18 und U16 und gaben auch sonst eine prima Figur ab.

 

Ganz erfreulich: Die Teilnehmerzahl und die Anzahl der ausgeübten Disziplinen haben sich gegenüber den Vorjahren verbessert. Auch die jüngere Jugend kam zum Einsatz und konnte erste Erfahrungen mit den Wurfgeräten sammeln.

 

Bild oben: Julia Stinner stößt neue PB: 7,20m (Archivbild)