Britta steigt in die Frauenklasse ein - und wirft Kreisrekord

Britta Kebschull

Britta Kebschull hat in Plettenberg mit dem 4 kg schweren Hammer, den die Frauen und die WJU20 benutzen, eine Weite von 40,94 erzielt. Damit hat sie sich auf Platz 1 der Ewigen Bestenliste der LG Sieg gesetzt. Der bisherige Bestwert, 1992 von Susanne Meyer aufgestellt, betrug 39,92m.


Britta Kebschull hat beim Werfertag in Plettenberg erstmals den Vier-Kilo-Hammer geworfen. Sie startete in dieser Disziplin hoch bei der WJU20 und konnte sich gleich über die Einstiegsweite von 40,94 Metern freuen. In der sehr dünn besetzten Ewigen Bestenliste der LG Sieg belegt sie damit Platz 1. Gewicht bekommt der Wert, wenn man bedenkt, dass die DM-Qualinorm für die Altersklasse U20 bei gerade mal 42 Metern liegt. In der Ewigen LVR-Bestenliste kommt sie damit auf Anhieb auf Platz 13. Der aktuelle Rheinlandrekord steht bei 54,07m, für die nächsten Jahre sicher ein realistisches Ziel.

Im Kugelstoß und Diskuswerfen trat Britta in ihrer eigenen Altersklasse an. Hier konnte sie sich gegenüber dem Wissener Werfertag nicht steigern. Morgen steht sie noch einmal für den Kugelstoß auf der Meldeliste. (wp, gb)