Vier Rheinland-Titel in Hachenburg

Lea Lemke

Vier Titel heimste die LG Sieg bei der Rheinlandmeisterschaft der Männer, Frauen und U18 im benachbarten Hachenburg ein. Die Topfavoriten Jonas Mockenhaupt (Männer, 400 Meter) und Lea Lemke (WJU18, Speerwurf) konnten sich souverän durchsetzen. Die Staffeln der Frauen und WJU18 profitierten von der fehlenden adäquaten Konkurrenz. Lea Lemke (Bild) war somit bei zwei Titeln (und Bronze beim Hochsprung) nominell wieder die stärkste LGS-Athletin.


Mit einem wieder einmal völlig ungefährdeten Sieg im Speerwurf der Altersklasse WJU18 begann der Tag ähnlich wie letztes Jahr die Konkurrenz der U16, danach musste die LG Sieg aber lange warten, bis es zum nächsten Meistertitel kam. Auch Jonas Mockenhaupt ("Dauerabonnement-Sieger") musste niemanden wirklich fürchten. Beide verfehlten jedoch ihr angestrebtes Ziel der DM-Qualifikation. Das muss Lea nicht besonders stören, sie hat dieses Jahr schon 45,98m erreicht, und Jonas hatte seinen ersten Wettkampf der Freiluftsaison, da wird es sicher noch ein paar Möglichkeiten geben.

Aber auch andere Leistungen gab es zu vermelden:  Anna Ermert konnte sich über 100m der Frauen mit der ausgezeichneten Vorlaufzeit von 12,79 fürs Finale qualifizieren und wurde Dritte. Über 200m wurde Julia Trapp Zweite hinter der übermächtigen Sophia Junk (LG Rhein-Wied) und Dritte Patrizia Müller, die ihre PB um mehr als eine halbe Sekunde verbesserte. Andreas Freidhof holte den Vizetitel über 800m.

 

Die männliche U18 konnte nur David Donner de Sousa auf dem Treppchen präsentieren; er wurde Dritter über 100m Hürden.

 

Mit 15,29s über die Hürden ging Franka Hassel nach Hause in einem Rennen, in dem ALLE fünf Athletinnen deutlich unter der SDM-Norm blieben, nein geblieben wären, hätte nicht der Schiebewind von 2,6 m/s den Mädchen einen deftigen Strich durch die Rechnung gemacht. Dennoch: Für Franka blieb ein ausgezeichneter zweiter und für Katharina Weller ein vierter Platz. Im Hochsprung kam Lea Lemke höhengleich mit den beiden Siegerinnen auf den dritten Rang, auch Nele Schneider holte im Kugelstoß Bronze.

 

Die fünf angetretenen Staffeln kamen auf zwei erste Plätze und je einen zweiten (MU18), dritten (Männer) und vierten Platz (Männer). Die Rheinlandwimpel gingen an: Anna Ermert, Michelle Schneider, Julia Trapp, Patrizia Müller (Frauen), Lea Lemke, Kati Weller, Franka Hassel und Hannah Wagner (WJU18).

 

So gingen Hauptklasse und U18 in etwa pari aus dem Wettkampf, was nicht ganz den internen Prognosen entsprach. Sehr deutlich war aber das Übergewicht der Läufer in der Hauptklasse und der Techniker in der U18. Das hatten wir in den Einzelmeisterschaften schon über all die letzten Jahre gesehen. (gb)

 

Bilder: Verkehrte Welt: Lea beim Sprint und Jonas mit Speer (Archivbilder)