Leichtathletik-Veranstaltungen unter der Woche

Jonas Fuhrmann

Zwischen den diversen Rheinlandmeisterschaften und den großen Pfingstsportfesten, bei denen die LG Sieg gleich mehrfach gemeldet ist (Sankt Augustin, Selters, Limburgerhof) fanden unter der Woche mehrere Leichtathletik-Veranstaltungen auf Schulsportebene statt, an denen wieder viele Sportler der LG Sieg beteiligt waren.

 


Celina Harzer glänzt wieder über 800 Meter
Celina Harzer glänzt wieder über 800 Meter

Nach JtfO-Qualifikationen auf der Kreis- und Bezirksebene traten die jüngsten Schüler der MJU14 von der IGS Hamm und die weiblichen Jugendlichen der WJU18 aus dem Kopernikus-Gymnasium Wissen zum Regionalentscheid in Mayen an. Deren wichtigste Athleten und -innen gehören jeweils der LG Sieg an und ihre Leistungen sind ab dieser Zwischenrunde auch bestenlistenfähig.

 

Für die kleinen Leichtathleten aus Hamm war der Unterschied zwischen Erstrunde und Regionalrunde doch noch zu groß. Im Feld der neun angetretenen Schulmannschaften wurden sie abgeschlagen Letzte und müssen sich bis zum kommenden Schuljahr gedulden, um dann wieder einen Angriff aufs Landesfinale zu wagen. Sehr viel weiter sind da schon die Mädchen aus Wissen, die jetzt bereits zum sechsten Male mitmischen. Sie hatten sich in ihrem ersten Jahr, 2012, fast ausschließlich aus Hochstarterinnen bestehend, bis ins Landesfinale durchgekämpft. Bereits im darauffolgenden Jahr war dann der erste Landestitel fällig, den sie seither nicht mehr abgegeben haben. Regelmäßig haben sich die jetzt 16-Jährigen mit jeweils kleinen Verstärkungen aus dem Jahrgang 2000 bzw. 2002 gegen die zum Teil den Elitesportschulen zuzurechnenden Institutionen mit großem Vorsprung durchgesetzt. Auch dieses Jahr sieht es wieder so aus, als könne das Vorhaben der Titelverteidigung gelingen. Gegen die Cusanusschule Koblenz hatten sie beim Bezirksentscheid bei mehr als 7400 Punkten glatt 400 Punkte Vorsprung. Wenn das in drei Wochen wieder so gut läuft, dann müssten beide Staffeln schon im letzten Wettbewerb das Staffelholz verlieren, um doch noch nach vier Jahren vom Landesthron gestoßen zu werden. Aber ein Selbstläufer wird es natürlich nicht am 20. Juni in Konz. Wenn der Titel wieder gelingen sollte, wären die jungen Damen bereits zum dritten Mal beim Bundesfinale in Berlin mit dabei. Die besten Leistungen von Mayen: Nele Schneider (Weit 5,13m und Kugel 12,08m), Celina Harzer (800m 2:29,02 min), Lea Lemke (Speer 41,00m).

 

Beim Kreisjugendsportfest in Hamm am Donnerstag waren etwa 110 Athleten von den Schulen entsendet. Mit dabei einige LG Sieg-Athleten aus Betzdorf, Wissen und Hamm sowie ganz vereinzelt aus den übrigen Stammvereinen. Die große Mehrheit setzte sich aus nichtorganisierten Sportlern zusammen, von denen ein gutes Dutzend Leistungen erbracht haben, die zur Teilnahme an der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in Form des Landesjugendsportfestes im September in Schweich berechtigen. Diese waren in unserer LG nur dünn gesät: Mouna Alloui, eine neue Athletin der SG Sieg (W12), Jonas Fuhrmann und Lara Heinemann übertrafen die Norm im Dreikampf. Einige andere Athleten hatten sich bereits im Vorfeld über Sportfeste qualifiziert. Den besten Eindruck machte eine nicht in der Leichtathletik aktive Schülerin: Esther Eckstein (2005, IGS Horhausen) setzte sich im Dreikampf eindrucksvoll in Szene und gewann diesen mit 1345 Punkten (10,6s - 4,55m - 31,50m), ein Hinweis darauf, dass auch in den weißen Flecken des Kreises Talente heranwachsen; es gilt nur, sie zu erkennen und zu binden.

 

Die Liste mit den für das Landesjugendsportfest qualifizierten LGS-Athleten unter Erfüllte Qualinormen (grüner Kasten). Ergebnisse hier.