Pfingstwochenende mit Zündstoff

Trapp auf Ermert

Am kommenden Pfingstwochenende sind gleichermaßen Kinder, Jugendliche und Hauptklasse bei großen Sportfesten aktiv. Meisterschaften sind nicht zu absolvieren, dennoch setzt sich so mancher Athlet über erhoffte Qualifikationsnormen einem recht hohen Druck aus. Das wird also kein gemächlicher Pfingstspaziergang, da ist richtig Zündstoff drin.

 


Diesmal nur Lauf: Lucas Schuhen
Diesmal nur Lauf: Lucas Schuhen

Die weitaus meisten Athleten sind in Selters am Start. Vorwiegend geht es um neue Bestzeiten in den Sprint- und Langsprintdisziplinen. Die Trainingsgruppen um Willwachers und Gabi Acher haben SDM-Normen und vielleicht sogar DM-Normen im Visier. Da Jonas Mockenhaupt nicht für Selters gemeldet hat, bleibt als realistische Chance auf ein DM-Ticket eigentlich nur die Frauenstaffel, die bei der RM in Hachenburg 48,33s für die Stadionrunde vorgelegt hat und der damit nur noch 23 Hundertstel fehlen, um die Fahrkarte nach Erfurt zu lösen.
Und dann ist da natürlich noch der Mehrkämpfer Lucas Schuhen, der die A-Quali für den Block Lauf in Lage schon souverän geknackt, sich aber an der viel anspruchsvolleren B-Norm, dem Lang- oder Mittelstreckenlauf, bislang die Zähne ausgebissen hat. In einem sorgfältig vorbereiteten 2000m-Lauf soll es am Sonntag nun gelingen, die geforderte Zeit von 6:30 min zu unterbieten. Viel hatte ja zuletzt nicht gefehlt.

 

Weller, Lemke, Schneider
Weller, Lemke, Schneider

Mindestens ebenso interessant wird der Auftritt der drei U18-Athletinnen aus der Wissener Mehrkampfgruppe von Kornelia Blanke in Limburgerhof. Die weite Anreise in das Städtchen nahe Ludwigshafen ist für alle DM-Kandidaten unseres Verbands erforderlich geworden, nachdem die Mehrkampf-RM unglücklicherweise erst nach der DM terminiert wurde und somit als Qualifikationsplattform ausfällt. Daher erwarten wir noch einige andere an diesem Wochenende in der Pfalz. Celina Leffler, Sarah Gilles, Sarah Plümer, Maren Wilms und Franziska Decker haben sich unter anderen aus dem LVR angesagt. Für Lea Lemke ist das Erreichen der DM-Qualifikation (4500 P.) sicher möglich, aber sie wird das nicht mit der Leichtigkeit des letzten Jahres schaffen. Ihre Form von damals hat sie insbesondere wegen Einbußen in den Laufdisziplinen noch nicht wiedererlangt. Derzeit liegt sie in der Addition ihrer Einzelwerte bei 4450 Punkten; es wird also ganz eng. Ihre Kameradinnen Kati Weller und Nele Schneider haben keine Chance auf eine Qualifikation als Einzelathletinnen, mit einem Teamergebnis (13.000 P.) könnte es aber gelingen, wenn alles perfekt läuft und alle in den Bereich ihrer Bestwerte in allen Disziplinen kommen. Ein hehres Ziel bei der erwähnten kleinen Formschwäche. Dennoch werden die Damen alles geben. Und wenn es nicht klappt, sehen die drei Mädchen und ihre Trainerin das ganz gelassen.

 

Sybilles Nachwuchs liebt Holland
Sybilles Nachwuchs liebt Holland

 

Auch für eine Handvoll Kleinathleten wird es heiß hergehen, wenn denn das Wetter hält, was es bisher versprochen hat. In Selters haben für das Rahmenprogramm zwei Mädchen aus Sybille Willwachers Kaderschmiede gemeldet (Leni Bergmann, Marie Adam), aus der von Heike Uhlemann werfen sich in Sankt Augustin Johannes und Julius Kölbach, Hanno Schmitt, Maja Cordes, Leni Körner, Melina Wendler und Lediana Berger ins Getümmel und wollen ihre noch dünne Agenda um einige persönliche Bestleistungen aufrüsten.

 

Das wird Schwerarbeit für unseren Statistiker, der sich nach Kräften bemühen will, an allen Stätten gleichzeitig zu sein und die Leserschaft noch vor Ort mit einigen Ergebnissen zu versorgen (Termine-Ergebnisse). Wer also die Möglichkeit, schickt zwischendrin immer mal wieder per WhatsApp ein Foto der aktualisierten Aushänge. Ob's gelingt, wissen wir nachher… (gb)