Vieles ist möglich bei der Landesmeisterschaft

Muhl & Stinner

Eine ordentliche Meldezahl hat die LG Sieg für die RPM U20/U16 in Saulheim abgegeben, nachdem es kurze Zeit vor Meldeschluss noch recht dünn ausgesehen hatte. Immerhin stehen jetzt dreizehn Athleten mit insgesamt 15 Lauf-, zwei Hürden- und zehn technischen Einsätzen auf der Liste. Zudem wird die WJU20 eine 4x100m-Staffel an den Start bringen.


Ein Titelgewinn wäre eher eine Überraschung, wenn die gemeldeten Athleten aus Rheinland-Pfalz tatsächlich alle an den Start gingen, aber es gibt zahlreiche Medaillenanwärter. Auch ist die Qualinorm für die Süddeutsche Meisterschaft in Ingolstadt oder gar für eine der Deutschen Meisterschaften noch möglich. Die besten Chancen dazu sieht Lucas Schuhen im 300m-Lauf, dem mit einer Zeit von 39,07s nur sieben Hundertstel für die SDM und eine gute halbe Sekunde für die DM fehlen. Da könnte durchaus noch was gehen. Kibi Birhane peilt über 800m eine neue Bestzeit an, möglichst unter zwei Minuten. Anna Ermert hat sich in diesem Jahr über 100m bereits verbessert und könnte auch schon die 12,50s anvisieren. Ähnliches gilt für Patrizia Müller. Julia Stinner und Maggy Muhl streben eine Verbesserung aller drei gemeldeten Disziplinen an, um nächstes Jahr ein gewichtiges Wörtchen im Blockmehrkampf oder Siebenkampf mitzureden - auf Verbands- und vielleicht Bundesebene. Mira Schlosser hat im Hochsprung die DM-Norm von 1,66m noch nicht aus den Augen verloren, sie steht derzeit bei 1,64m. Joshua Zimmermann, letztjähriger Rheinlandmeister über 400 Meter, möchte seine Bestzeit unter 52 Sekunden drücken. Die DM-Qualinorm für die Staffel der WJU20 liegt bei 49,50s - sehr schwierig, aber nicht völlig unmöglich, wenn alles passt. Außerdem dabei: David Donner de Sousa, der erstmals über die U20-Hürden geht; Robin Cronrath, der sich bei geringer Beteiligung was im Hochsprung ausrechnet; Fabrizio Mühlon, der im Wesentlichen auf eine Verbesserung seiner Werte schielen dürfte; und Anna-Lena Mockenhaupt sowie Sara Prinz, die besonders mit der Staffel hoffen, aber auch in den Einzeln ihren Auftritt haben.
Ein Ergebnisdienst auf der LG Sieg-Seite ist derzeit nicht geplant, weil der Administrator an diesem Tag anderen Verpflichtungen nachkommen muss. Dennoch werden die in Saulheim Anwesenden gebeten, die einlaufenden Ergebnisse zeitnah per Text oder Foto weiterzuleiten; vielleicht geht ja doch was zwischendurch. In diesem Fall wird mit der ersten Ergebnisveröffentlichung in der linken Spalte oben auf die LIVE-Ergebnismitteilung hingewiesen.
(gb)

 

Bild: Margerita Muhl und Julia Stinner sind vielseitige Nachwuchsathletinnen des Jahrgangs 2003 und haben kleine Medaillenchancen im Weitsprung