Wieder ein ereignisreiches LA-Wochenende

Am kommenden Wochenende stehen mit der Süddeutschen Meisterschaft für Männer, Frauen und U18 in Wetzlar, der Deutschen Seniorenmeisterschaft in Zittau und der Deutschen Meisterschaft für Blockwettkämpfe in Lage wieder drei hochkarätige Veranstaltungen mit LG Sieg-Beteiligung auf dem Programm.


Links im Bild: Die Frauenstaffel wurde bei der RPM in Trier  Zweite
Links im Bild: Die Frauenstaffel wurde bei der RPM in Trier Zweite

Über zwei Tage erstreckt sich die SDM in Wetzlar. In den letzten Jahrzehnten hatte die LG Sieg immer an der Westdeutschen Meisterschaft teilgenommen, durch den Wechsel des LVR zum Süddeutschen Leichtathletik-Verband nach Auflösung des WFLV hat sich dies nun geändert mit der Folge wesentlich höherer Teilnehmerzahlen. Auch scheint die Leistungsfähigkeit in der Spitze noch größer zu sein, sodass ein Süddeutscher Meistertitel in seiner Wertigkeit einer Medaille bei Deutschen Meisterschaften fast gleichzusetzen ist.
Mit solchen Spitzenplätzen ist nicht unbedingt zu rechnen. In der Breite ist aber die LG Sieg gut aufgestellt. Bei den Männern und Frauen stehen ausschließlich Sprinter in den Startlöchern, und da ist das Ziel, vielleicht irgendwo einen Endkampfplatz zu erreichen (beste Acht). Große Chancen darauf hat Jonas Mockenhaupt, der über 400 Meter zwar "nur" den achtbesten Wert der Setzliste hat, sich aber mittlerweile weiter verbessern konnte und jetzt bereits als Viertbester auf dieser Liste stehen würde.
Weiterhin gute Chancen, ganz vorne mitzumischen, hat die 4x100m-Staffel der Frauen, die mit 48,10s den sechsten von 14 Plätzen belegt. Weniger aussichtsreich sind die Beteiligungen über 200m (nur Sarah Eichenauer; nach der Setzliste müsste schon ein deutlicher Kreisrekord unter 25 Sekunden erzielt werden, um unter die besten Acht zu kommen) und über 100m. Hier haben gleich fünf Athletinnen gemeldet. Realistisch sind 12,40 bis 12,60s. In der Meldeliste von 47 stehen bereits mehr als zwanzig mit Zeiten unter 12,40s. Also wäre ein Vordringen in den Zwischenlauf bzw. B-Endlauf bereits eine Riesensache. Für alle gilt aber: Bereits die Qualifikation ist schon ein guter Erfolg.
Die WJU18 ist ebenfalls gut vertreten, und zwar neben der Staffel ausschließlich im Hürdenlauf und den technischen Disziplinen Hoch, Kugel, Hammer, Speer (Lea Lemke auch über 100m).  Mit guten Meldeleistungen könnten Lea Lemke im Speerwurf (7.), Nele Schneider im Kugelstoß (11.) und Britta Kebschull im Hammerwurf (10.) in den Endkampf einziehen, Medaillenränge sind aber nicht einkalkuliert. Auch die Hürdenläuferinnen sind da nicht vorne zu erwarten. Zwar haben sich mit Lemke, Katharina Weller und Franka Hassel gleich drei Wissener Mädchen qualifiziert (Gesamtzahl 27), aber um im Endlauf dabeizusein, müssten sie schon unter 15 Sekunden laufen. Den besten Meldewert hat Lea mit 15,41s. Auch für die Staffel wäre eine Platzierung in der ersten Hälfte, also bis Rang 14, mehr als eine Überraschung.

Topfavorit: Eberhard Linke
Topfavorit: Eberhard Linke

In Zittau gehen die Altherren Friedhelm Adorf und Dr. Eberhard Linke an den Start. Während Adorf seinen aktuellen Stand halten und sich vielleicht etwas verbessern will und er über 100, 200 und 400 Meter mit einer Endlaufteilnahme bereits sehr zufrieden wäre, hat sich Linke höhere Ziele gesetzt: Über 100m, im Weitsprung und im Dreisprung sollte es schon jeweils eine Medaille sein, am besten eine aus Gold. Das klingt unbescheiden, ist es aber nicht. In der M70-Klasse ist Linke derzeit das Maß der Dinge.

Mittlerweile hat uns die Zeit doch schon ein wenig eingeholt. Da der Beginn der DSM in Zittau schon am Freitag war, haben die ersten Finals über 100m auch schon stattgefunden. Und da ist Eberhard Linke schon einmal seiner Favoritenrolle gerecht geworden und hat sein erstes Gold bereits umgehängt bekommen. Adorf kam auf den geteilten vierten Platz.

Außenseiterchancen: Lucas Moritz Schuhen
Außenseiterchancen: Lucas Moritz Schuhen

Last not least bewirbt sich noch ein Athlet um höhere Meriten: In Lage kämpft am Sonntag Lucas Schuhen bei der M15 um den DM-Titel im Blockwettkampf Lauf. Wenn nichts Unverhergesehenes dazwischenkommt und er vielleicht seine (im nationalen Vergleich) leichte Schwäche im Ballwurf überwinden kann, steht das Tor für die Top Acht oder besser Top Sechs sperrangelweit offen. An eine Medaille wollen wir lieber gar nicht denken, aber eine kleine Hoffnung spielt vielleicht doch mit: Immerhin hat Lucas in den letzten Wochen regelmäßig seine ohnehin schon guten Leistungen immer weiter verbessern können, und dann ist der Abstand zur nationalen Spitze gar nicht mehr so groß.

Alles in allem: Jede Medaille an diesem Wochenende ist eine absolut hochwertige Medaille.

 

 

 

Live-Ergebnisdienste sind der linken Spalte dieser Homepage zu entnehmen. (gb)