Titel bei Senioren-DM, Medaillen bei der Süddeutschen

Die WJU18-Staffel

Drei deutsche Meistertitel sowie einige Medaillen auf bundes- und süddeutscher Ebene, das ist die Bilanz dieses Wochenendes. Eine Kurzzusammenfassung.


Einen vollkommenen Triumph feierte der M70-Senior Eberhard Linke bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft in Zittau. In allen drei angetretenen Disziplinen gewann er Gold - nicht ganz unerwartet. Eine neue Seniorenbestleistung konnte er dabei mit 9,79m im Dreisprung erzielen. Im Weitsprung genügten 4,52m, über 100m gewann er, wie schon berichtet, in 13,75s. Auch Friedhelm Adorf kehrte mit einer Medaille heim: Überraschend holte er Silber über 200m in der guten Zeit von 29,59s. Jeweils Vierter wurde er über 100 und 400 Meter.

 

Auch bei der Süddeutschen Meisterschaft in Wetzlar konnte sich die LG Sieg gut in Szene setzen. So viele gelungene Qualifikationswerte hatte es bei Westdeutschen Meisterschaften in der Vergangenheit selten gegeben. Dass es dann auch noch zu zwei Medaillen gereicht hatte, war doppelt erfreulich. Vizemeisterin im Speerwurf der WJU18 wurde Lea Lemke mit einer Weite von 43,77m. Jonas Mockenhaupt kam über die 400 Meter der Männer auf den Bronzerang in 48,78s. Beide konnten ihre Werte damit nicht verbessern. Bestleistungen erzielten hingegen Franka Hassel (U18) über die 100m Hürden mit 15,01s, womit sie sich für den B-Endlauf qualifizierte - in diesem gelang ihr keine weitere Steigerung - sowie wiederum Lea Lemke mit 15,37s, ebenfalls im Hürdenlauf. Julia Trapp konnte bei den Frauen in den Endlauf über 100 Meter einziehen und lief dabei Saisonbestzeit mit 12,24s. Sie wurde Siebte. Michelle Schneider kam in den Zwischenlauf und verbesserte sich auf 12,35s. Sarah Eichenauer (auch 200m), Patrizia Müller, Anna Ermert und Lea Lemke scheiterten über 100m im Vorlauf, ebenso Kati Weller im Hürdenlauf. In den technischen Disziplinen waren Britta Kebschull (Hammerwurf), Lea Lemke (Hochsprung) und Nele Schneider (Kugelstoß) am Start. Sie konnten sich nicht vorne platzieren. Die Staffeln präsentierten sich gut: Die Frauenstaffel wurde mit 48,23 fünftes von zehn Teams, die WJU18, die mit der 14-jährigen Julia Stinner am Start war, holte den achten Platz in 50,47s bei 21 angetretenen Staffeln.

 

Bei der DM Block in Lage lief es für Lucas Schuhen, der sich fest vorgenommen hatte, unter die besten Acht zu kommen, nicht ganz nach Plan. Mit soliden Leistungen in allen fünf Disziplinen, aber nur einem persönlichen Bestwert über 100 Meter (12,02s), wurde er unglücklicher Neunter. Seine Punktzahl: 2639. (gb)

 

Bild oben: Die weibliche U18-Staffel wurde in Wetzlar Achte. Von links: Kati Weller, Julia Stinner, Lea Lemke, Franka Hassel.