Lucas Schuhen holt doch noch DM-Quali

Lucas Schuhen

Auf den letzten Drücker hat Lucas Moritz Schuhen beim Feriensportfest in Wetzlar die Qualinorm für die Deutsche U16-Meisterschaft über 300 Meter unterboten, die bei 38,50s liegt. Lucas gewann seinen Lauf in beeindruckenden 37,57 Sekunden.

Michelle Schneider knackte über 200m ihre persönliche Bestmarke aus dem Jahre 2014 deutlich.


Lucas Moritz Schuhen wird zum zweiten Mal in diesem Jahr an einer Deutschen Meisterschaft teilnehmen. Nachdem er vor wenigen Wochen beim Block Lauf mit einem neunten Platz die Platzierungsränge knapp verpasst hatte, kann er jetzt über 300 Meter wieder ganz leise auf eine Beteiligung am Endlauf hoffen. Schließlich hat er sich mit seinem Superlauf in Wetzlar, in dem er praktisch ohne Konkurrenz sein Rennen ganz alleine einteilen musste, seine bisherige persönliche Bestleistung um mehr als eine Sekunde vebessert und steht damit unter den besten 20 im DLV.

Ein hervorragendes Comeback feierte Paul-Phillip Uhlemann, der seit einem Jahr keinen Wettkampf absolviert hat und über 100 Meter den aktuell dominierenden LG Sieg-Sprintern Jonas Mockenhaupt und Michael Pees das Nachsehen gab. Seine Zeit: 11,26s. Jonas kam auf 11,32, Michael auf 11,34s (windunterstützt in Lauf 2: 11,30s). Über 200m verpassten beide ihre Saisonbestzeit knapp. Michelle Schneider verbesserte sich auf 12,38s und über 200m auf 25,29s. Auch Anna-Lena Mockenhaupt punktete wieder und kam auf 13,17s bzw. 27,16s. Weitere Bestleistungen gab es für Margerita Muhl (100m: 13,87s, Speer: 26,30m) und Fabrizio Mühlon (100 und 300m). Zufriedenstellend lief es auch für Lea Lemke, die sich aber sowohl im Sprint über 100 und 200m als auch im Speerwurf (41,88m) eine Woche vor der DM etwas mehr erhofft hatte. Kibi (1000m in 2:42,29 min), Laura Kring (800m in 2:26,24 min) und Laurenz Uhlemann (Speer: 41,11m) erfüllten die Erwartungen, können aber bestimmt noch zulegen. (gb)