Schuhen und Lemke bei der Jugend-DM

Lucas Schuhen

[Letzte Aktualisierung 20.8. Mit Ergebnisberichten]

Am Samstag startet Lucas Schuhen bei der DM der M15 in Bremen über 300m. Wenn er sich in dem 33 Mann starken Feld behauptet und in der ersten Hälfte landet, winkt am Sonntag noch einer der Endläufe.

Lea Lemke, die immer noch nach ihrer Vorjahresform sucht, ist am Wochenende danach Gast in Filderstadt-Bernhausen. Dort tritt sie erstmals bei einer Siebenkampf-DM an.


Wie im letzten Jahr, so ist auch in 2017 die LG Sieg bei der Deutschen Einzelmeisterschaft der U16 vertreten. Lucas Moritz Schuhen hatte kurz vor Meldeschluss bei einem Sportfest in Wetzlar noch die Meldenorm von 38,50s über 300m geknackt und dabei seine Bestmarke um mehr als eine Sekunde unterboten. Mit der Zeit von 37,57s steht er in der Meldeliste auf Platz 17, womit er geradeso den B-Endlauf verpassen würde. Aber da der Wert gar nicht einmal bei optimalen Bedingungen erzielt worden ist - er war in seinem Lauf quasi konkurrenzlos - und die Tendenz in den letzten Wochen ohnehin steil nach oben zeigte, können wir guter Hoffnung sein, dass es für einen Platz unter die besten Sechzehn reicht, und somit zu einer Endlaufbeteiligung. Die Hoffnung auf das A-Finale ist sehr optimistisch, aber so ganz wollen wir das mal nicht ausschließen.

 

Am Folgewochenende startet Lea Lemke bei der U18-DM im Siebenkampf. Sie konnte sich mit einer Punktzahl von 4506 geradeso qualifizieren und ist damit Außenseiterin, hat sich aber vorgenommen, diesen Wert deutlich zu steigern. Entsprechend ihrer Punktzahl ist sie die 46. und damit Letztplatzierte aus der Direktqualifikation, zehn weitere haben sich über Teams qualifiziert und somit die erforderliche Punktzahl von 4500 nicht erreicht.

Somit sind 56 Athletinnen gemeldet, die in drei Riegen an den Start gehen. Wenn Lea ihre Form steigert und in allen sieben Disziplinen zufriedenstellend punktet, könnte es für die besten 25 reichen. An der Spitze steht U18-Vizeweltmeisterin Johanna Siebler aus Überlingen, die Athletin, die Lea auch bei der SDM Speerwurf geschlagen hat, mit unglaublichen 5756 Punkten. (gb)

 

 

Lucas und JuLe
Lucas und JuLe

Platz 8 für Lucas Schuhen bei der U16-DM

 

Lucas Schuhen hat in Bremen bei der Deutschen Meisterschaft M15 über 300 Meter als Siebtschnellster überraschend den A-Endlauf erreicht. Die Zeit 37,58s, eine Hundertstel über PB. Am Sonntag hat es im Endlauf dann nicht zu einer Verbesserung gereicht. Mit der identischen Zeit landete Lucas auf Platz 8. Dennoch ist dieser Platz einer der großen Erfolge der letzten Jahre für die LG Sieg. Nur wenige Athleten aus der Haupt- und Jugendklasse haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten Platzierungen unter den ersten Acht bei Deutschen Meisterschaften erzielt (Übersicht für die Jugend hier)

 

Video des Vorlaufs auf dem Athletenportrait

 

Lea Lemke und die Sieben-kämpferinnen von Bernhausen
Lea Lemke und die Sieben-kämpferinnen von Bernhausen

Solide Leistungen bringen Lea Lemke auf Platz 27 bei der Mehrkampf-DM der U18

 

Lea Lemke hat in Filderstadt-Bernhausen ihren ersten Siebenkampf bei einer Deutschen Meisterschaft bestritten und dabei solide Form gezeigt. Mit Platz 27 von 51 angetretenen und schließlich 46 gewerteten Athletinnen konnte sie zufrieden sein, wenngleich sie sich eine Position unter den ersten 25 gewünscht hatte. Ihre Punktzahl von 4506 aus dem Qualifikationswettkampf von Limburgerhof konnte sie um 77 Punkte steigern. Über 100 m Hürden gelang ihr eine persönliche Bestleistung. Im Speerwurf gehörte sie zu den vier 40-Meter-Werferinnen, dabei platzierte sie alle drei Würfe jenseits der 40-Meter-Marke. Schwer tat sie sich im Hochsprung, in dem der 1,72m-Springerin nur 1,54 m gelangen. Starke Nerven bewies sie aber beim Kugelstoß und im Weitsprung, wo sie ihre Leistungen erst jeweils im letzten Versuch abrufen konnte.

Lea Lemke: DM Siebenkampf 2017 in Bernhausen
Disziplin DM Bernhausen
Jahresbestwerte
MK Limburgerhof
Disziplin Wert Punkte Pl. Wert Punkte Wert Punkte-Ges.
100m Hü 15,20 815 31 15,37 793 16,38w 668-668
Hoch 1,54 666-1481 33 1,64 783 1,64 783-1451
Kugel 10,29 548-2029 35 10,02 531 9,81 517-1968
100m 13,05 761-2790 34 13,00 769 13,00 769-2737
Weit 5,10 587-3357 29 5,17 606 4,96 548-3285
Speer 41,29 692-4069 24 45,98 782 40,35 674-3959
800m 2:45,24 514-4583 27 2:42,29 547 2:42,29 547-4506
TOTAL 4-K  

2790

    2876   2737
TOTAL 7-K   4583
    4811   4506