Titel für Lucas Schuhen bei der RM Mehrkampf

Einsames Trio

Nur einen Einzeltitel konnten die jugendlichen Mehrkämpfer bei den Rheinlandmeisterschaften in Bad Neuenahr-Ahrweiler mit nach Hause nehmen. Lucas Moritz Schuhen siegte souverän im kleinen Feld. Dazu gab es dann noch den obligatorischen Mannschaftssieg im Neunkampf der MJU16.


Das Bild spricht für sich: Wenige Athleten, verschwindend geringe Anzahlen an Mannschaften. Für die MJU16 der LG Sieg stand von Anfang an fest, dass sie, Zieleinlauf vorausgesetzt, den Mannschaftstitel bei den Neunkämpfern davontragen würde. Die M15 war mit 4 Athleten am Start (drei davon aus unseren Reihen), die M14 hatte gerade mal zwei Meldungen aus dem LVR zu verbuchen, dazu noch ein paar Wenige, die außer Konkurrenz von anderen Landesverbänden mitmachten, aber auch hier die meisten nur beim Vierkampf. Somit konnte schlechterdings keine andere Mannschaft gewinnen. Aber auch im sicheren Wissen um diese Meisterschaft ließen es die Jungen nicht verschlafen angehen und sie holten sich reihenweise neue Bestwerte: Unter anderen Robin Cronrath im Speerwurf, Fabrizio Mühlon in Kugelstoß und Stabhoch, Lucas Schuhen im Hürdenlauf und über 1000 Meter. Die stärkste Verbesserung gab es ebenfalls für Lucas, der sich im Hochsprung von 1,60 auf 1,72 m steigerte. Unterm Strich ging in Abwesenheit des wichtigsten Konkurrenten, Dominik Willrich aus Bad Ems, der Meistertitel erwartungsgemäß an Lucas, und auch das Ergebnis war stimmig: 4608 Punkte für ihn nach derzeitiger Berechnung (im letzten Jahr noch 4318), Zweiter wurde Robin Cronrath mit 4163 (3931) und Dritter war Fabrizio Mühlon mit 3843 (3683). Im Teamergebnis waren es mit 12614 somit fast 700 Punkte mehr als im Vorjahr.

Bei den weiblichen Jugendlichen kamen Katharina Weller (U18) und Maggy Muhl (W14) in ihren Siebenkämpfen jeweils auf zweite Plätze bei passablen Teilnehmerfeldern. Im Vierkampf der W14 wusste besonders Julia Stinner zu überzeugen. Sie wurde ebenfalls Zweite und steigerte sich im Hochsprung auf 1,52 m. Hannah Huhn wurde hier Vierte.

In den Altersklassen der U14 war ein komplettes Team der LG Sieg in der Altersklasse W13 angetreten. Das beste der fünf Mädchen war Lara Heinemann, sie landete auf Platz 4. Das Team kam auf den zweiten Platz.

Zu Beginn der zweitägigen Veranstaltung war wie üblich die 4 x 75m-Staffelentscheidung ausgetragen worden, bei der die LG Sieg-Mädchen in suboptimalen 43 Sekunden als Zweite ins Ziel einliefen. Drei Staffeln kamen in die Wertung, eine schied aus. Bei den Jungs gab es wie im letzten Jahr die atemberaubende Zahl von 0 Teilnehmern. (gb)