Kölbach: Meister ohne Gegner

Johannes Kölbach

Bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der U14 im Rahmen des Landesjugendsportfests in Schweich hat Johannes Kölbach mit ausgezeichneten 8,58 m den Landestitel im Kugelstoß der M12 geholt und sich damit um einen halben Meter verbessert. Leider war neben ihm nur ein Athlet gemeldet, der dann nicht einmal antrat.

 


Schwarz, Kölbach, Schmitt, Plischek - Allaoui, Heinemann
Schwarz, Kölbach, Schmitt, Plischek - Allaoui, Heinemann

Im Dreikampf konnten alle vier Athleten ihre persönlichen Bestwerte deutlich verbessern. Elias Schmitt (M12) wurde mit 1179 Punkten Siebter der Gesamtwertung. Er steigerte bei gutem Rückenwind seine 75m-Leistung auf 11,04 s. Lara Heinemann (W13, 1336 P.), Mouna Allaoui (W12, 1206) und Johannes Kölbach (1018) kamen nicht unter die besten Acht. In den Einzeldisziplinen waren außer Johannes Kölbach Lara und Mouna am Start, sie bestritten die 800 Meter. Lara wurde Fünfte mit 2:45,37 min, Mouna kam mit 2:47,12 (PB) auf Platz acht. Erfreulich war auch der Auftritt von zwei jungen Athleten, die bisher keinerlei Leichtathletik-Erfahrung hatten und sich als Schüler beim Kreisjugendsportfest qualifiziert hatten. Simon-Bastian Plischek (IGS Horhausen) konnte sich sogar überraschend als Achter im Dreikampf der M13 platzieren - ohne Spikes und ohne Regelkenntnisse, vielleicht ein förderungswürdiges Talent. Da kam Finn-Luca Schwarz (IGS Hamm) nicht ganz heran. Seine beste Leistung hatte er im Ballwurf, in dem er auf fast 40 Meter kam.

 

Alles in allem ein wenig spektakuläres, vom LVR gut organisiertes Sportfest, bei dem es an nichts fehlte - außer an den Sportlern. Deren Anzahl lag jedenfalls weit unterhalb derer von früheren Veranstaltungen. Und wenn wir uns die Entwicklung der Kreisjugendsportfeste betrachten, die es mittlerweile kaum noch gibt in diesem Bundesland, dann können wir uns gut ausmalen, dass der Bestand dieser Veranstaltung auch so langsam auf der Kippe steht. (gb)