Team-RM: Drei Titel und reihenweise Bestleistungen

Das LG Sieg-Team 2017

Eine nicht erwartete Flut von guten Leistungen hat es bei der diesjährigen RM Team in allen Altersklassen gegeben. Die Konkurrenz der Hauptklasse (Männer und Frauen), der Jugend (U20 und U18) und der U16 entschieden die Athleten von der Sieg für sich, zum Teil mit großem Vorsprung.

 

Im KILA-Kreisvergleich konnte sich der Kreis Altenkirchen mit einem vierten Platz bei acht angetretenen Kreisen gut platzieren.

 


Wollen wir mit den Kleinsten beginnen: Seit dem Bestehen der kindergerechten Team-Leichtathletik im Rheinland, lange schon bevor die KILA offiziell eingeführt wurde, hat die LG Sieg in jedem Jahr mindestens ein Team der U12 zur Rheinlandmeisterschaft geschickt. Diese wurde immer gemeinsam mit der DMM bzw. ihrer Nachfolgerin, der RM Team ausgetragen. Einzige Ausnahme war die große Pilotveranstaltung in Ochtendung im Jahre 2012, als der KILA eine völlig eigenständige Veranstaltung gewidmet wurde und hier unsere kleinen Athleten von U12 bis U8 die verbandsweit besten Ergebnisse erzielen konnten.

 

Auch diesmal waren sie wieder mit Freude dabei und nutzten das Maximalkontingent von elf Athleten wieder vollständig aus - einzig ein Athlet musste im letzten Moment absagen und konnte so kurzfristig nicht mehr ersetzt werden. Unsere jungen Kämpfer hatten sich so einiges vorgenommen und leise mit einer Podiumsplatzierung geliebäugelt, mussten sich aber am Ende mit dem guten vierten Platz begnügen. Dennoch ist das ein ausgezeichnetes Ergebnis - gerade im Hinblick auf Mannschaftsdisziplinen trainieren die aus verschiedenen Stammvereinen rekrutierten Athleten noch nicht miteinander, und da kann es schonmal zu Abstimmungsschwierigkeiten kommen. Zudem gibt die ausschließlich auf Basis von Platzierungspunkten berechnete Wertung nicht immer das wahre Leistungsvermögen wieder, aber das trifft natürlich alle teilnehmenden Mannschaften. Dritte wurden die Kinder beim Scherhochsprung, im Schlagwurf Vierte, und im Hindernissprint und beim Stadioncross kamen sie als Fünfte ins Ziel. Riesenspaß hat es allen gemacht, der Kreis hätte mühelos auch eine zweite Mannschaft stellen können, aber das erlauben die Statuten nun mal nicht.

 

Bei der eigentlichen Teammeisterschaft war mal wieder fast die gesamte aktive Athletenschar der LG Sieg am Start. Einige Gesichter haben wir nicht gesehen, bei denen wir nicht überzeugt sind, ob sie nächstes Jahr alle noch dabei sind, dafür waren aber einige im Team, die sich in letzter Zeit etwas rargemacht hatten. Die individuellen Leistungen sind durchweg als solide bis gut einzuschätzen, einige wuchsen - egal ob Lauf oder Technik - über sich hinaus (in den letzten Jahren hatten wir das Handicap, dass die Athleten in den Laufdisziplinen nicht mehr zulegen konnten).

 

Die U14 konnte an ihren Erfolg aus dem Vorjahr nicht anknüpfen. Zwar gelang der zwölfjährigen Mouna Allaoui eine großartige Verbesserung über 800 m (sechs Sekunden: 2:41,03), und auch Emily Gilles konnte sich in Sprint und Weitsprung deutlich verbessern. Insgesamt reichten die Leistungen aber nur für Platz 6.

 

Mehr Fortune hatte die U16. Lucas Schuhen wieder mal mit drei Bestwerten - in 100 m, Weitsprung und 800 m. Die beste davon zweifellos im Weitsprung mit 6,24 m. Auch Lara Heinemann (800 m) und Margerita Muhl (Weitsprung) platzierten sich gut. Das reichte vor der abschließenden Mix-Staffel für Platz zwei hinter der LG Bernkastel. Diese konnte aber im Finale noch abgefangen werden, sodass am Ende der Rheinlandtitel als Lohn für die Mühen feststand. Noch erwähnenswert, aber nicht in den Punkten: Cronrath und Mühlon mit PB im Weitsprung (5,17 resp. 5,06)

 

Die LG Bernkastel, bei den Blockmeisterschaften an gleicher Stätte noch deutlich überlegen, hatte überhaupt etwas zu leiden. Wie die LG Sieg in allen Jugendkategorien angetreten, mussten sie sich ein ums andere Mal geschlagen geben. So auch in der Klasse der Jugendlichen U20 und U18. Hier fiel der Erfolg der LG Sieg aber doch deutlicher aus. Es gewannen Patrizia Müller (100 m), Anna-Lena Mockenhaupt (400 m), Joshua Zimmermann (400 m), Lea Lemke (Hoch und Speer), Nele Schneider (Weit - PB mit 5,23 m - und Kugel), Oliver Weber (Speer) und die Mix-Staffel. Das reichte für 93 Punkte, die Verfolger aus Bernkastel kamen auf 75.

 

Schließlich gelang auch der Männer-/Frauenmannschaft die Titelverteidigung mit erklecklichem Vorsprung. Es siegten Jonas Mockenhaupt (100 und 400 m), Michelle Schneider (100 m, Weit und Hoch), Antonia Mettbach (Speer) und ebenfalls die Mix-Staffel. Obwohl nur Zweite, beeindruckten auch Marcel Jung mit guten 42,09 m im Speerwurf, Paul-Phillip Uhlemann mit 10,40 m im Kugelstoß und Kibi mit 9:32,15 über 3000 m, allesamt PB. Auf den Teamplätzen landeten PSV Trier, TV Bad Ems und TG Konz.

 

Fazit: Eine tolle Sache, diese RM Team. So mancher, etwa der Autor dieses Berichts, stört sich an der eigentümlichen Punktewertung, aber sie hat auch ihr Gutes. Die Stimmung war blendend (Gabi Acher-Weber: "auch den Titel für die beste Stimmung gewonnen"), die Organisation war exzellent und das Wetter hat auch mitgespielt. (gb)