Zahlreiche Athleten in den Landeskadern

Elias Schmitt

In den diversen Kadern von LVR und LSB sind auch wieder einige Athleten der LG Sieg vertreten. Die Nominierung für den TFG-Kader der Jugend U16 steht noch aus.

 

 


Lemke, Schuhen und Kebschull in Saarbrücken
Lemke, Schuhen und Kebschull in Saarbrücken

Völlig außer Diskussion stand für den LSB-Kader die Nominierung der beiden U18-Athletinnen Lea Lemke und Britta Kebschull. Wenngleich die Normerfüllung bei Lea für die Disziplinen Hochsprung und Mehrkampf nicht ganz gelang, wurde sie in dieser Kadersparte berücksichtigt. Mit 4583 verpasste sie den Cut von 4600 Punkten im Siebenkampf denkbar knapp. Die Normerfüllung gelang ihr hingegen im Speerwurf, für den es aber keinen ausgewiesenen Kadertrainer gibt. So erhofft sich Lea, die vorerst weiterhin mehrgleisig fahren will, unter der Anleitung von Kazmirek-Trainer Jörg Roos neue Impulse gerade in Bezug auf ihre eher schwächeren Disziplinen, den Kugelstoß und den 800 Meter-Lauf. Britta wird wie letztes Jahr in den Wurfkader aufgenommen und sich weiterhin dem Hammerwurf widmen. Unglücklich lief es zunächst für Lucas Schuhen, der in einigen Disziplinen gut punkten konnte, die Normen aber jeweils knapp verpasste. Erst nach der Nominierungssitzung des LVR-Beirats Leistungssport gelang ihm ein fulminanter Weitsprungsatz über 6,24 m, mit dem er nach erneuter Telekonferenz doch noch in den LSB-Kader Sprung und Mehrkampf aufgenommen wurde. Die drei Nominierten werden bereits an diesem Wochenende einen zweitägigen Lehrgang in Saarbrücken absolvieren.

Bisher Hallencup, jetzt LVR: Leni Körner
Bisher Hallencup, jetzt LVR: Leni Körner

Auch die Allerjüngsten haben bereits ihren Kader: Der Perspektivkader erfasst die künftigen U14-Athleten und wurde am heutigen Tage bei einem dezentralen Sichtungswettkampf (Talentiade) ausgewählt. Mit dabei werden sein: Elias Schmitt (künftige M13) und Leni Körner (W12, beide VfB Wissen). Sie werden im kommenden Jahr mit zehn weiteren Sportlern aus dem östlichen Rheinland fünf Trainingseinheiten unter der Leitung von Julia Franz aus Montabaur absolvieren. Erfahrungsgemäß geben solche Einheiten auch schon im frühen Jugendalter viele Impulse für die Zukunft.

Mouna Allaoui mit Chancen
Mouna Allaoui mit Chancen

Noch keine endgültigen Entscheidungen sind für den Laufkader (U14 und U16) und in der TFG (Talentförderungsgruppe) der U16 gefallen. Gute Aussichten auf eine Nominierung haben Mouna Allaoui (W13, Lauf, SG Sieg) und Julia Stinner (W15, TFG, DJK Herdorf). (gb)

 

Bericht VfB Wissen