Zeit für Statistik - die LVR-Bestenliste

Lucas Schuhen

Nach dem Ende der Freiluftsaison und dem Abschluss der LVR-Bestenliste 2017 ist es an der Zeit, einige statistische Dinge aufzuarbeiten. Auch die Bestenliste der LG Sieg ist jetzt abgeschlossen. Die DLV-Liste erscheint derzeit scheibchenweise, von Jung nach Alt jahrgangsweise geordnet; Ergebnisse des zu Ende gehenden Jahres werden hier aber noch nach und nach eingepflegt. Somit werden hier auch noch Silvesterläufe oder späte Winterwurfereignisse berücksichtigt. Ein kurzer Bericht über die DLV-Bestenliste ist bereits erfolgt. Er wird in den nächsten Tagen weiter aktualisiert.


Im vergangenen Jahr hat es gerade in den Hauptklassen der Männer und besonders der Frauen Einbußen gegeben. Die starke Dominanz auf der 400m-Stadionrunde im Rheinland wurde eingebüßt, auch in den Kurzsprintdisziplinen der Männer und den 800m der Frauen haben andere Vereine der LG Sieg den Rang abgelaufen. Zudem riss der Abgang von Sabrina Mockenhaupt eine Riesenlücke auf. In den technischen Disziplinen und dem Mehrkampf ist die LG Sieg sporadisch vertreten.

 

Männer: 22 Einträge / 2 erste Plätze inklusive Teams (Vorjahr: 23/1)

 

Frauen: 17 / 1 (nicht gezählt: Sabrina Mockenhaupts Eintrag aus Ende 2016) (Vorjahr 33/8)

 

Aus den Jugendklassen gibt es auch in diesem Jahr so manches Erfreuliche zu berichten, auch wenn die bloße Athleten- und Nominierungsanzahl hier ebenfalls etwas rückläufig zu sein scheint. Dennoch sind die Einheimischen gerade in der WJU18 und der MJU16 sehr gut vertreten, und es hat durchaus den Anschein, als könnte sich das auch in die nächsten Jahre fortsetzen; dabei ist es dennoch bemerkenswert, dass in beiden genannten Altersklassen die absoluten Zahlen des Vorjahres um jeweils mehr als 20 verfehlt wurden. In der U14 ist der Andrang bescheiden (eigentümlicherweise ein Zulauf bei den Jungen) mit positiver Tendenz der M12, bei den noch Jüngeren gibt es keine Zahlen, aber anhand der eigenen Beobachtungen scheint in diesem Bereich die Entwicklung recht günstig. Schade nur, dass sich hier das Potenzial auf nur wenigen Vereinsschultern verteilt.

 

MJU20: 22 / 2 (15/0), MJU18: 8 / 1 (12/2), MJU16: 35 / 5 (56/5), MJU14: 22 / 1 (8/1)

 

WJU20: 25 / 1 (42/5), WJU18: 36 / 6 (9/0), WJU16: 28 / 3 (59/14), WJU14: 14 / 1 (35/3)

 

Bei den Senioren scheint erstmal alles beim alten, dennoch hat auch hier die Anzahl von Einträgen und Athleten abgenommen. Zudem muss der Abgang von Altmeister Eberhard Linke, der zur LG Kindelsberg wechselt, erst einmal verschmerzt werden.

 

Senioren: 22 / 12 (28/9), Seniorinnen: 11 / 5 (12/8)

 

 

 

Die LVR-Bestenliste weist zudem in allen Altersklassen rege LG Sieg-Beteiligung in Staffel- und Teambewerben auf. Das spricht noch nicht einmal für eine große Leistungsdichte, wohl aber für einen guten Zusammenhalt und eine gelungene Organisation und Koordination im Trainerstab. Immer wieder ist es gelungen, die nicht mehr so großen Athletenkontingente für Mannschaftsereignisse zu motivieren - bestes Beispiel war die überaus erfolgreiche RM Team, deren Ergebnisse sich nicht einmal so sehr in der LVR-Bestenliste widerspiegeln.

 

TOTAL: 223 / 37 (332/57). In der Gesamtzahl der Nennungen sind LG Bernkastel/Wittlich (248) und LG Rhein-Wied (232) an der LG Sieg vorbeigezogen.

 

 

Dennoch: Unterm Strich gibt die Reduktion sowohl der Bestenlistenplätze als auch der Top-Plätze um jeweils mehr als 30 Prozent Anlass zum Grübeln. Am Abgang von Sabrina alleine hat es mit Sicherheit nicht gelegen; eher schon daran, dass das Jahr 2016 außerordentlich gut verlaufen war und hier sich insbesondere die jugendlichen Mehrkämpfer hervortaten. Wir warten mal ab, was uns das nächste Jahr bringt - es wird sicher auch kein leichtes. (gb)

 

Bild oben: Siegerpose. In der LVR-Bestenliste erscheint Lucas Moritz Schuhen in nicht weniger als 13 Disziplinen, davon 3 Mal auf Nummer 1.