Wieder zweiter Platz in der LVR-Vereinswertung

Senior Eberhard Linke

Obwohl die LG Sieg gegenüber dem letzten Jahr erhebliche Einbußen im Hinblick auf Meisterschaftserfolge und Bestenlistenplatzierungen hatte, ist es ihr gelungen, in den Sparten Rheinlandmeisterschaften und Gesamtwertung den zweiten Platz zu erzielen. Die Punktzahl lag aber mit 934 deutlich unter der von 2016 (1145 Punkte). Erwartungsgemäß gewann die LG Rhein-Wied die Gesamtwertung mit großem Abstand (1230 Punkte).

Vergleichsweise viele Punkte gab es auch in der Kategorie Europameisterschaften: Hier waren die Senioren Eberhard Linke und Friedhelm Adorf die Punktelieferanten.


Die LG Sieg 2017.
Die LG Sieg 2017.

 

Auch im Jahr 2017 war die LG Sieg wieder erfolgreich. Das geht nicht zuletzt auch aus der regelmäßig vom LVR veröffentlichten Meisterschafts-Vereinswertung hervor. Dabei konnte die LG Sieg in den Kategorien EM (36), DM (84), SDM (11), RPM (134) und RM (669) punkten. Lediglich bei Weltmeisterschaften ging sie leer aus. In fast allen Kategorien lag die LG Rhein-Wied ganz vorne, nur bei den Deutschen Meisterschaften hatte die LG Bernkastel-Wittlich die Nase vorn, in erster Linie aufgrund der Seniorenergebnisse. Überraschung: Die Seniorentruppe vom Skiverein Stegskopf aus Emmerzhausen landete bei den Rheinlandmeisterschaften auf Platz 8 und insgesamt auf Platz 13 und ist somit mittlerweile die Nummer 2 unter den Vereinen im Landkreis Altenkirchen.

 

Im Jahre 2012 hatte die LG Sieg überraschend die Wertung mit Abstand für sich entschieden, als sie ihre Punktzahl gegenüber dem Vorjahr um 500 Punkte steigerte, war aber 2013 wieder auf den dritten Platz zurückgefallen. Seit 2015 behauptet sie sich auf Platz 2.

 

Die Zahlen sind unter dem Strich nur eingeschränkt verwertbar, da die Senioren in jeder Altersklasse dieselbe Aufmerksamkeit erlangen wie etwa die Hauptklasse und die Jugend. Bei den Senioren ist aber zu berücksichtigen, dass meist bereits ein Antritt bei Rheinlandmeisterschaften und häufig auch bei Deutschen Meisterschaften eine Punktwertung zur Folge hat. Zudem gibt es keine Wichtung im Hinblick auf die überregionale Bedeutung der jeweiligen Meisterschaften.

 

Die Wertung berücksichtigt alle Plätze 1-6 bei Rheinlandmeisterschaften, Rheinland-Pfalz-Meisterschaften und Süddeutschen Meisterschaften sowie Platz 1-8 bei Deutschen Meisterschaften und Platzierungen bei Internationalen Meisterschaften. (gb)

 

Bild oben: Die Senioren haben in den Sparten EM und DM die Punkte eingefahren. Hier Europameister Eberhard Linke