Chancen für die Landesmeisterschaft

Laura-Christin Kring

Am nächsten Wochenende lädt Ludwigshafen wieder einmal zur Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Aktiven und Jugendlichen in die Leichtathletik-Halle. Insgesamt sind 26 LG-Sieg-Athleten am Start. Ein Titel ist nicht unbedingt einkalkuliert, mit der einen oder anderen Medaille wird aber gerechnet; auf jeden Fall sollte es einige Endlauf- bzw. Endkampfteilnehmer geben.

 


Samstag: RPM Männer, Frauen und U16 (letztere im Rahmenprogramm)

Jonas Mockenhaupt, Titelverteidiger über die 400 Meter und Sieger der letzten drei Veranstaltungen, hat starke Konkurrenz, sollte sich aber auf jeden Fall auf einem Medaillenrang wiederfinden, wenn es einigermaßen läuft. Seine Schwester Anna-Lena bestreitet die doppelte Hallenrunde bei den Frauen. Sie gehört sicher nicht zu den allerersten Titelanwärterinnen, hat sich aber in allen Sprintdisziplinen stetig gesteigert, seit sie sich vor zwei Jahren etwas von der Mittelstrecke gelöst hat. Ihr Hauptziel ist die Verbesserung ihrer Hallenbestzeit von 62,45 s, vielleicht noch etwas mehr. Mal schauen, was da möglich ist. Ebenfalls für die 400 Meter ist Benjamin Neef gemeldet.

 

Auf den Sprintstrecken über 60 und 200 Meter wird es für die Athleten Michael Pees, Sarah Eichenauer, Julia Trapp, Michelle Schneider und Patrizia Müller nicht ganz leicht, ganz vorne mitzuhalten. Die in Kalbach gelaufenen Zeiten sind zwar für den Saisonauftakt ermunternd, aber eine oder zwei Zehntel schneller wären auch nicht schlecht, dann könnte im 60 Meter-Vorlauf auch eine Quali für den Endlauf winken. Über 800 Meter sind Theresa Schmitt, Laura-Christin Kring und Julika Schlosser (auch 3000 m!), über 1500 Meter Kibreab Birhane gemeldet. Über diese zahlreiche Frequentierung der Mittelstrecke freuen wir uns sehr, hatten wir doch zuletzt den Eindruck, dass die Mittel- und Langstrecken nicht mehr so beliebt sind. Auch je eine Staffel ist nominiert: Bei den Männern ist wegen einiger form- und krankheitsbedingter Ausfälle keine Bestbesetzung möglich. Trotzdem scheint eine Medaille bei beiden in erreichbarer Nähe. Technische Disziplinen sind bei den Männern und Frauen (leider) Mangelware.

 

Im Rahmenprogramm der U16 gibt es vergleichsweise wenige Meldungen: Margerita Muhl geht im Weitsprung, über 60 Meter und über 300 Meter an den Start, Lara Heinemann bestreitet 60 und 800 Meter. Eine Prognose ist hier schwierig - mit Medaillen ist nicht unbedingt zu rechnen, aber Top-8-Plätze sind sicher möglich.

 

Sonntag: RPM der Jugend U20 und U18

Den Ton für die LG Sieg geben die Mädchen aus Wissen und die Jungen aus Betzdorf an. Es gibt auch ein Mädchen aus Betzdorf (Emma Behner, U18, 800 m) und einen Jungen aus Wissen (Máté Kärcher, U20, 200 Meter), sie könnten sich mit guten Zeiten für die Sommersaison empfehlen.

 

In der weiblichen U18 ist Lea Lemke wieder dabei. Sie zeigt ansteigende Form und nutzt diese Meisterschaft auch als Standortbestimmung für den Mehrkampf, nachdem die Hallen-DM für die Mehrkämpfer wegen eines fehlenden Ausrichters abgesagt werden musste. Lea startet über 60m flach, 60m Hürden und im Hochsprung. In den letzten beiden Disziplinen könnte sie schon was reißen. Wir werden sehen, ob es für eine Medaille reicht. Auf Mittelplätze und die eine oder andere Endkampfplatzierung der besten Acht spekulieren die Wissenerinnen Franka Hassel (60 m, 60 m Hürden), Katharina Weller und Nele Schneider (beide 60 m Hürden, Weit, Kugel), Clara Schmidt (200 m), Hannah Wagner (U20, 200 m) und Antonia Fischer (U20, 60 m).

 

Die U18-Jungen der DJK Betzdorf laufen mit Lucas Schuhen auf, der erstmals die 400 Meter in Angriff nimmt. Mit seinen Bestzeiten über die 200 und 300 m gehört er sicher zur LVR-Spitze. Es bleibt abzuwarten, wie er über die letzte halbe Runde kommt. Das Konkurrenzfeld wird wohl übersichtlich sein: Es haben nur vier weitere U18-Athleten gemeldet. Dennoch sind deren Zeiten zu beachten. Gute Chancen hat Lucas (trotz leichten Trainingsrückstands) im Weitsprung, wo auch seine Hallenbestleistung mittlerweile deutlich über 6 Metern liegt. Er führt mit 6,24 m die Setzliste an. Mit dabei sind noch Nick Cronrath (60 m Hürden) und Fabrizio Mühlon (60 und 200 m). Für sie wird die Finalteilnahme schwer, aber in der Staffel sind die drei (mit Máté Kärcher in der U20) allemal für eine Verbesserung der Zeit gut (dafür alleine wäre ein Zieleinlauf bereits ausreichend, das Quartett hat noch keinen Staffeleinsatz in der Halle stehen). Dasselbe gilt für die Mädchen, die ebenfalls als U20 starten. Für den Titel wird es sicher nicht reichen: Die Damen von der LG Rhein-Wied mit Sophia Junk und Maja Höber laufen auf nationalem Spitzenniveau. (gb)

 

Bild oben: Laura-Christin Kring rechnet sich was über 800 Meter aus

Bild Mitte: Julia Trapp über 60 Meter

Bild unten: Lea Lemke (re) über 60 m Hürden (alle Bilder Kalbach 2018, W. Wagner)