Sarah Eichenauer Landesmeisterin über 200 Meter

Sarah Eichenauer

Bei der Landeshallenmeisterschaft der Männer, Frauen und U16 hat es für Sarah Eichenauer einen nicht erwarteten Titel gegeben. Drei weitere Medaillen waren die Ausbeute vom ersten Tag.


Etwas still war es zuletzt um Sarah Eichenauer geworden. Im letzten Jahr war sie ohne Titel geblieben, nachdem sie in den Jahren zuvor die Stadionrunde über 400 Meter im Rheinland dominiert hatte. Mit der zunehmenden beruflichen Beanspruchung und nach dem Rückzug ihres Trainers Klaus Ermert hatte sie insgesamt etwas kürzer getreten und sich von der 400 Meter-Distanz mehr der halben Strecke zugewandt. In Ludwigshafen bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft sollte sich das nun auszahlen. Unter den elf Konkurrentinnen in drei Läufen war sie die einzige, die unter 26 Sekunden blieb, und das deutlich. Mit 25,79 s gewann sie überlegen. Über dieselbe Distanz kamen Michelle Schneider auf Platz 5 und Patrizia Müller auf Platz 7. Auch Michael Pees überzeugte: Er verbesserte seine Hallenbestzeit auf 22,99 Sekunden, das reichte immerhin für Platz 7 in einem starken Feld, in dem Roger Gurski von der LG Rhein-Wied wieder unter 22 Sekunden blieb. Die 4x200-Meter-Staffel der Frauen wurde Zweite in 1:44,52, die der Männer Vierte in 1:35,12 min.

Im Kurzsprint über 60 Meter zog Julia Trapp als einzige LG Sieg-Athletin ins Finale ein und kam dort auf einen guten vierten Platz in 7,95 s. Immerhin fürs B-Finale reichte es für Michael Pees und Jonas Mockenhaupt. Pees verbesserte sich auch hier auf 7,17 s und wurde Neunter. Mockenhaupt schrammte über 400 Meter diesmal an einer Medaille vorbei und konnte wie schon vor einer Woche die 50-Sekunden-Marke nicht knacken (50,07 s). Seine Schwester Anna-Lena benötigte fast genau zehn Sekunden länger und war damit sogar schneller als bei ihrer besten Freiluftleistung. Beide wurden Vierte.

Über die längeren Strecken ab 800 Meter war besonders Theresa Schmitt gut aufgelegt: Sie erreichte nach vier Runden das Ziel in 2:23,96 min (6. Platz), dahinter reihten sich Laura-Christin Kring und mit neuer Bestzeit Julika Schlosser ein. Letztere verbesserte sich auch über 3000 Meter (um 20 Sekunden auf 11:20,84 min), womit sie sich im kleinen Feld Silber sicherte. Kibreab Birhane lief die 1500 Meter in 4:26,17 min, also ein klein wenig schneller als vor Jahresfrist, das reichte ebenfalls für den zweiten Platz.

In der Altersklasse U16 konnten die Mädchen nicht ganz vorne mithalten. Die besten Platzierungen holten Lara Heinemann über 800 Meter (6.) und Maggy Muhl, die über 300 Meter Achte wurde. (gb)

Ergebnisse