RM/RPM Cross in Plaidt: Titel für Gans und zwei Teams

 

Für die LG Sieg hat es sich mal wieder gelohnt, Athleten in Mannschaftsstärke zur RM Cross zu schicken. Zwei Teams, Junioren und WJU18, konnten sich in die Siegerlisten eintragen. Der einzige Einzeltitel ging erwartungsgemäß an den 81-jährigen Ulrich Gans in der Altersklasse M80.


Gans hatte in seiner Altersklasse immerhin zwei Gegner, die bei einer Siegerzeit von 34:33 Minuten über die 5,8 Kilometer lange anspruchsvolle Strecke mit einer bzw. zwei Minuten das Nachsehen hatten.

 

Neu in der Männerklasse, musste sich Kibi Birhane mit national arrivierten Athleten wie Jannick Weiß, Jannick Pütz oder Dominik Werhan und weiteren Vertretern aus Rheinhessen und der Pfalz messen. Mit deren Zeiten um 11:40 min konnte er nicht mithalten, reihte sich aber dicht dahinter mit einer Zeit von 12:35 min ein, womit er sich in der Juniorenklasse U23 immerhin den zweiten Platz sicherte. Richard Hohndorf (14:09) und Alexander Bursian (15:05) kamen als Vierter und Fünfter ins Ziel, womit sich die Mannschaft konkurrenzlos den U23-Titel sicherte. Bei der U18 wurde Samir Förster Sechster in 13:41 min.

 

Bei den Mädchen der U16 war eine Athletin erkrankt, sodass Lara Heinemann und Emily Renk kurzerhand in die WJU18 hochwechselten, um zusammen mit Emma Behner in einem gemeinsamen Team zu laufen. Das zahlte sich aus: Auch hier konnten sie den Mannschaftssieg holen, ohne in den Einzeln Akzente zu setzen. Das war aber im Vorfeld auch nicht erwartet worden.

 

Einen guten Einstand auf Landesebene hatte die zwölfjährige Mouna Allaoui, die sich in der U14 in einem zahlen- wie leistungsmäßig sehr stark besetzten Feld den vierten Platz sicherte und auf Verbandsebene Zweite wurde. Zusammen mit ihren Vereinskameradinnen Jara El Hassan und Karoline Stahl belegte sie mit dem Team Platz drei.

 

In der Klasse der MJU16 konnten sich René Gudernatsch und Jonathan Nix nicht im Vorderfeld platzieren. Deren Endergebnisse liegen noch nicht vor. (gb)

 

Bild: Start zum Rennen der Männer- und Jugendklassen

Weitere Bilder in der Bildergalerie.