Lemke und Kebschull bei der DM Winterwurf

 

Wie vor Jahresfrist sind auch an diesem Wochenende wieder die beiden Werferinnen der LG Sieg Lea Lemke (U18, Speer) und Britta Kebschull (U20, Hammer) für die Deutsche Winterwurfmeisterschaft gemeldet, die dieses Mal in Halle/Saale stattfindet.

 


Lea Lemke geht als Vorjahresfünfte und Siebte der Meldeliste ins Rennen. Bei fünfzehn Teilnehmerinnen gehört sie nicht zum Favoritinnenkreis für den Endkampf der besten acht, könnte diesen aber mit etwas Glück noch erreichen. Im Training war der Speerwurf zuletzt nicht im Fokus, nachdem für die Siebenkämpferin der Schwerpunkt in den letzten Monaten auf eine ausgeglichene Leistungsfähigkeit in allen Mehrkampfdisziplinen gelegt wurde. Auch waren auf Grund der Wetterlage und einer fiebrigen Grippe die Trainingsbedingungen in den letzten Wochen stark eingeschränkt. Somit schielen wir nicht unbedingt auf die vorderen Plätze, würden uns aber freuen, wenn wir wieder stabile Weiten um oder etwas über vierzig Meter sehen könnten.

Meldeliste Speer WJU18 (Samstag)

 

Britta Kebschull hat in den letzten drei Monaten deutliche Sprünge nach vorn gemacht, was die Weiten mit dem 3-kg- und dem 4-kg-Hammer angeht. Letzterer ist für sie seit Januar verpflichtend. Auch bei den Landesmeisterschaften von Hessen und NRW war sie gut in Form. Somit ist zu hoffen, dass sie nun auch bei der Deutschen Meisterschaft zumindest im Mittelfeld mitreden kann. Das war im letzten Jahr bei den großen Meisterschaften noch nicht gelungen. Auch für sie gilt aber: Ganz vorne spielt eine andere Liga. Mal abgesehen von der inkorrekten Notierung in der Setzliste (3-kg- und 4-kg-Hammer werden gleich dargestellt): Die Beste der Setzliste, die Deutsche Sommermeisterin Samantha Borutta aus der Pfalz, hat eine Meldeleistung von mehr als 66 Metern (3 kg). Da liegt Britta gute zwanzig Meter zurück (4 kg). Ihr Ziel wird es sein, ihre zuletzt gezeigten Leistungen um 42 bis 45 Meter zu stabilisieren, vielleicht gar noch zu toppen. Mal sehen, für welche Platzierung im Feld der 18 Athletinnen das reicht. (gb)

Meldeliste Hammer WJU20 (Sonntag)

 

Bild: Leas langer Schatten im Schnee von Wissen