JtfO - es geht weiter

 

Beim Bezirksentscheid in Hamm haben drei Mannschaften aus dem Kreis Altenkirchen die nächste Runde erreicht und werden am Regionalentscheid am 23. Mai in Koblenz teilnehmen.


Vier Mannschaften haben die Schulen aus dem Kreis Altenkirchen in diesem Jahr bei Jugend trainiert für Olympia in der Altersklasse WK IV (U14) ins Rennen geschickt, so viele wie nie zuvor in den letzten Jahren. Elf Mannschaften werden aus der Gruppe der Jungen, neun aus der Mädchengruppe in Koblenz am Start sein.

Die besondere Überraschung: Drei Vertreter unseres Kreises sind mit dabei. Den besten Eindruck hinterließen bei der Vorrunde in Hamm dabei die Platzherren (und -damen) der IGS Hamm, die mit 4863 Punkten auf dem zweiten Platz im Fernvergeich hinter dem Römergymnasium Bad Kreuznach landeten und gute Chancen haben, auch das Landesfinale zu erreichen. Die Jungen (und ebenfalls Mädchen) des Kopernikus-Gymnasiums Wissen qualifizierten sich als Elfte noch geradeso. Sie erreichten 4531 Punkte. Wie hier praktiziert, sind gemischte Teams zugelassen; sie starten bei den Jungen - von dieser Option haben sowohl die Hammer als auch die Wissener Schule reichlich Gebrauch gemacht, wie wir gesehen haben mit gutem Erfolg.

Das Westerwald-Gymnasium Altenkirchen stellte eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft - auch die mit guten Athletinnen aus der LG Sieg gespickte Mädchenauswahl konnte sich als Sechste mit 4858 Punkten qualifizieren. Deren Jungen, bei denen ebenfalls LGS-Athleten beteiligt waren, schieden mit 4230 Punkten leider aus.

Über das Abschneiden der Betzdorfer Schule in der Klasse II/III haben wir keine Information.

Alle Einzelergebnisse liegen uns nicht vor; das ist nicht so tragisch, da die Einzel- und Staffelergebnisse ohnehin nicht statistisch erfasst werden. Das ändert sich ab der nächsten Runde: Die in Koblenz erzielten Leistungen sind bestenlistenfähig.

 

Mit den Erfolgen könnte eine junge Tradition fortgeführt werden, die das Wissener Gymnasium vor sechs Jahren begonnen hatte: Die Mädchen starteten damals als 11-Jährige und erreichten auf Anhieb das Landesfinale. In den darauffolgenden fünf Jahren wurden sie jeweils unangefochten Landessiegerinnen und vertraten in den letzten drei Jahren unser Bundesland beim Finale in Berlin. Sie sind in diesem Jahr erstmals nicht mehr dabei.

 

Bild: Zwei Jungen, ein Mädchen: Während Lediana Berger (Mitte) in der Mädchenmannschaft von Altenkirchen aktiv ist, helfen Soundié Mulitze (Hamm) und Leni Körner (Wissen) bei den männlichen Kollegen aus.