Mehr als hundert Athleten in Herdorf erwartet

 

Der Meldeschluss für die Bahneröffnung von Herdorf rückt näher. Fast 100 Athleten der LG Sieg sind schon angemeldet. Auch einige Sportler aus Koblenz, Leverkusen, Rhein-Wied und Kindelsberg-Kreuztal und noch mehr haben sich angesagt.

 

 


Noch ist die Meldeliste nicht geschlossen, und so haben wir noch Hoffnung, dass ein paar weitere Athleten sich noch zu der knappen Hundertschaft dazugesellen, die bereits gemeldet ist. Die meisten von ihnen stammen naturgemäß aus den eigenen Stammvereinen, aber auch aus der weiteren Umgebung stehen einige zu Buche, unter anderem so erfolgreiche Sportler wie Celina Leffler, Siebenkämpferin vom SSC Koblenz-Karthause, oder Daniel Hoffmann vom TSV Bayer 04 Leverkusen, einer der Top-20-Sprinter des DLV. Aber auch einige der LG-Sieg-Athleten haben sich schon einen bescheidenen Namen gemacht: Langsprinter Jonas Mockenhaupt ist für 100 und 800 Meter gemeldet, Hammerwerferin Britta Kebschull nimmt am Kugelstoß teil, die Mehrkämpfer Lea Lemke und Lucas Schuhen machen einige ausgewählte Disziplinen. Daadens Sprinterinnen werden voraussichtlich nur in der Staffel antreten, zu groß ist die Mehrfachbelastung um Beruf, Privates und Sport - aber da können wir sicher mit ein paar schnellen Läufen rechnen. Was wir überhaupt erwarten können, ist noch ziemlich unklar - zu wenige aussagefähige Wettkämpfe bisher, aber es werden sicher so manche persönliche Bestleistungen herausspringen.

 

Andrang gibt es besonders auch bei den Drei- und Vierkämpfen weniger der U16, aber mehr der U14 und U12. Diese sind als Kreismeisterschaften ausgewiesen und dienen zudem als Qualifikationsplattform für den Vierkampf (nur U14) des DJK-Bundessportfests ab 19. Mai in Meppen. Der Vierkampf der U14 ist im Leichtathletik-Verband Rheinland keine übliche Kategorie (Fehlen einer Bestenliste) und daher selten angeboten, somit ist auch die Attraktivität dieses Wettkampfs für die Belange der DJK recht groß. Es haben sich einige Athleten der DJK Andernach angemeldet. Vielversprechend sind die bisher gezeigten Leistungen der U14 und U12 aus Betzdorf, Daaden/Biersdorf und Wissen; da sind wir gespannt, wie die Entwicklungen des Nachwuchses voranschreiten.

Die Meldelisten werden täglich aktualisiert und sind im LA-Portal mitsamt den letzt- oder diesjährigen Bestleistungen für alle Disziplinen außer Mehrkampf abrufbar. (gb)

 

Bild: Das letztjährige U12-Team bei der RM in Bad Ems. Sie werden wir am Sonntag alle wiedersehen, die meisten von ihnen stehen schon auf der Meldeliste.