Freiluftbeginn mit guten Ansätzen

Bestleistung: Soundié Mulitze

Wie im letzten Jahr besuchten fast 150 Athleten der LG Sieg und von Vereinen der näheren und ferneren Umgebung das Frühjahrssportfest in Herdorf. Dabei waren die Altersklassen der 10- bis 75-Jährigen vertreten. Bei herrlichen äußeren Bedingungen mit warmem Frühlingswetter und wenig Wind konnte so manche gute Leistung erzielt werden.

 

 


Nachdem Blütenstaub und nachfolgender Regen die Bahn sehr seifig und rutschig gemacht hatten und die Außenbahn aus Sicherheitsgründen gesperrt werden musste, zudem beim gleich zu Beginn durchgeführten Weitsprung die Meldungen viel zahlreicher als erwartet waren, mussten sich Veranstalter und Sportler gleich von Beginn an mit einer Verspätung des Zeitplans plagen. Diese konnte aber im Verlaufe gut kompensiert werden. Alle Wettkämpfe wurden ordnungsgemäß durchgeführt; Hektik trat nicht auf.

 

Die Ergebnisse konnten sich aus Sicht der LG Sieg sehen lassen. Die schnellsten Kurzsprinter stellten mit 11,27 s (Michael Pees) bzw. 12,65 s (Patrizia Müller) jeweils ihre persönlichen Bestzeiten ein, und auch bei den 200 Metern gab es zumindest bei den Frauen nicht erwartete Zeiten. Die Staffeln der Männer und Frauen hatten einiges zu bieten, wenngleich beiden noch eine knappe Sekunde zur Vorjahresleistung fehlte: Männer 44,11 s, Frauen 48,10 s. Aber die Saison hat ja gerade erst begonnen. Langsprinter Jonas Mockenhaupt versuchte sich höchst erfolgreich im 800-Meter-Lauf: Auf Anhieb blieb er unter zwei Minuten (1:59,59).

 

Bei den technischen Disziplinen fielen die guten Weitsprungleistungen auf. Oliver Weber empfahl sich mit PB von 5,95 m, Antonia Mettbach mit 5,04 m und Franka Hassel mit 5,14. Alle drei hatten in den letzten Monaten kaum Trainingsmöglichkeiten, was diese Leistungen besonders wertvoll macht. Siebenkämpferin und WM-Kandidatin Celina Leffler vom SSC Koblenz springt in einer anderen Dimension: Zweimal landete sie über der Sechsmetermarke, mit ihrem besten Versuch kam sie auf 6,07 m. Die beste Weitsprungleistung des Tages gab aber vielleicht eine der Allerjüngsten ab: Mit 4,68 m stellte die 11-jährige Soundié Mulitze von der SG Sieg eine neue Altersklassenbestleistung für die LG Sieg auf. Sie überzeugte auch im 50m-Sprint mit 7,63 s, konnte sich aber im Dreikampf wegen relativer Defizite im Schlagballwurf gegen die Bonnerin Merle Weber nicht durchsetzen. Auch sonst gab es Besonderes bei den Kleinen: Einige Staffeln wagten sich an die neue Herausforderung und schlugen sich wacker.

 

Zudem wurden Qualinormen in Angriff genommen und geknackt: Die U14-Athleten Elias Schmitt, Johannes Kölbach und Jonas Fuhrmann qualifizierten sich jeweils im Dreikampf und Hochsprung für die Landesmeisterschaft am 8. September in Herxheim, ebenso Laura Klein im Dreikampf und Kim Scheel im Hochsprung. Gut möglich, dass da noch weitere Qualis folgen. Für das anstehende DJK-Sportfest gab es erfüllte Qualinormen durch Jonas Mockenhaupt, Benni Neef, Fabrizio Mühlon und Lara Heinemann. Qualinormen für SDM werden noch geprüft.

 

Viele weitere persönliche Bestleistungen gab es besonders von den sehr zahlreich erschienenen Mehrkämpfern der U14 und U12 zu bestaunen. Sie alle zu erwähnen würde den Rahmen hier sprengen. Alleine für die aktuelle Jahresbestenliste der LG Sieg, die am 30.4. auf dieser Seite erschienen ist, waren 379 Eintragungen vorzunehmen.

Alles in allem eine sehr gelungene Veranstaltung, bei der natürlich auch das Wetter mitspielte und sich nicht an die schlechten Vorhersagen hielt. Viel Lob gab es auch von den Externen. So etwas tut den Veranstaltern immer gut.

 

Die Mehrkämpfe der U16 bis U12 wurden als Kreismeisterschaften ausgetragen. Kreismeister wurden:

 

Vierkampf M14: Matteo Probst (DJK Herdorf)

Vierkampf W15: Julia Stinner (DJK Herdorf)

Vierkampf W14: Lea Jung (DJK Betzdorf)

Dreikampf M13: Elias Schmitt (VfB Wissen)

Dreikampf M12: Jonas Fuhrmann (SG Sieg)

Dreikampf W13: Mouna Allaoui (SG Sieg)

Dreikampf W12: Laura Klein (SG Sieg)

Dreikampf M11: Steffen Walkenbach (VfB Wissen)

Dreikampf M10: Simon Renk (DJK Betzdorf)

Dreikampf W11: Soundié Mulitze (SG Sieg)

Dreikampf W10: Luzia Schwan (DJK Betzdorf)

 

Eine Bildergalerie ist angefügt.

Ergebnisse auf der Ergebnisseite mit spezieller LGS-Übersicht.

Die neuen Leistungen werden nach und nach bei den Athletenportraits eingepflegt. (gb)