Grandioser Lauf bringt Schuhen die DM-Norm

LG Sieg in blau

Am ersten Tag des DJK-Bundessportfestes in Meppen gab es vereinzelt ausgezeichnete Ergebnisse. Für die LG Sieg standen 100-Meter-Läufe, 800 Meter und Staffeln im Vordergrund - und ein Diskuswurf. Der zweite Tag war besonders von der großartigen Vorstellung des 16-jährigen Lucas Schuhen geprägt, der den 400-Meter-Lauf in 50,58 s gewann, und weiteren guten 400-Meter-Leistungen.


Die technischen Disziplinen standen ganz im Hintergrund am ersten Tag des DRK-Sportfestes. Dennoch war gerade hier der beste Wert des Tages zu verzeichnen: Mit 35,32 m gelang Britta Kebschull jetzt auch im Diskuswurf eine neue Altersklassenbestleistung für die LG Sieg. Sie verbesserte sich dabei um satte sechs Meter.

Über 100 Meter wusste Anna-Lena Mockenhaupt zu überzeugen, die mit 12,86 s die Frauenkonkurrenz gewann; auch Anna Ermert blieb erstmals in diesem Jahr unter 13 Sekunden (12,99 s). Über 800 Meter verbesserte sich Emma Behner auf 2:31,32 min. Neue persönliche Bestwerte hatten noch Lucas Schuhen, Ben Sanna und Joshua Zimmermann zu verzeichnen, jeweils um wenige Hundertstel über 100 Meter. Sie scheinen damit für die anstehende Rheinlandmeisterschaft im heimischen Hamm gut gerüstet.

 

Am zweiten Tag startete Lucas Schuhen zu seinem ersten 400-Meter-Lauf außerhalb der Halle, und es sollte eine triumphale Angelegenheit werden. Die Uhr blieb bei 50,58 s stehen. Damit reiht er sich nahtlos in die Tradition der guten Langsprinter ein und platziert sich in der Ewigen U18-Bestenliste der LG Sieg auf Platz 5. Dieser Wert hätte letztes Jahr bei der Deutschen Jugendmeisterschaft zum Einzug ins A-Finale ausgereicht. Selbstredend hat er damit die DM-Qualinorm unterboten, die bei 51,50 s liegt. Auch Jonas Mockenhaupt hatte endlich wieder ein gutes Ergebnis. Mit 49,02 s blieb er erstmals in diesem Jahr unter 50 Sekunden. Seine Schwester Anna-Lena gewann bei den Frauen in 59,38 s. Michael Pees verbesserte sich im 200m-Lauf auf 22,51 s. (gb, Ergebnisbericht)

 

Bild: Beim DJK-Sportfest starten die Athleten im Trikot ihrer Stammvereine, werden aber in den Ergebnislisten unter LG Sieg geführt. Hier Jonas Mockenhaupt von der DJK Betzdorf beim Staffel-Zieleinlauf.