Auch die Kleinen waren aktiv

Johannes Kölbach

Eine große Gruppe von knapp 20 Athleten, die meisten von ihnen aus der U12 von Wissen und Betzdorf, war zu Gast beim großen Pfingstsportfest in Siegburg. Auch hier gab es neue Bestwerte, aber wiederum viel störenden Wind.

 

 


Bei strahlendem Sonnenschein hatte sich so mancher schnell einen Sonnenbrand geholt, zumal der Wind von der Sonnenstrahlung ablenkte. Ganz ideale Bedingungen also nicht auf der Anlage, die nach aufwendiger Renovierung erst vor zwei Tagen eingeweiht wurde. Nordrhein-Westfalens schnellste Laufbahn heißt es auf der Homepage vom LAZ Puma unter Anspielung darauf, dass Usain Bolt 2009 auf einem gleichartigen Belag in Berlin den noch gültigen 100- und 200-Meter-Weltrekord gelaufen ist.

Ganz so schnell ging es diesmal nicht zur Sache. Auf der Gerade herrschte Gegenwind; die kleinen Athleten taten sich schwer und konnten nur teilweise an ihre Bestwerte herankommen, z.B. Hendrik Hombach und Luzia Schwan. Mehr tat sich im 800-Meter-Lauf, hier gelang gleich acht Läufern eine saisonale oder persönliche Bestzeit. Das beste Ergebnis der Vormittags-Session holte Johannes Kölbach: Er steigerte sich im Kugelstoß von 9,40 auf 11,08 Meter und kann damit definitiv seinen Landesmeistertitel beim Landesjugendsportfest verteidigen - die Norm liegt bei 9,50 m.

Am Nachmittag nahm nur Michelle Schneider teil. Sie absolvierte den 100m- und den 200m-Lauf. Angesichts des heftigen Gegenwinds - es gab Werte bis zu -5 m/s - lieferte sie mit 12,61 bzw. 25,85 s sehr respektable Zeiten ab.

 

Eine Bildergalerie ist in Vorbereitung.  (gb)