Erfolgreiche Rheinlandtitelkämpfe bei sommerlichen Bedingungen

Kibi, Sieger über 5000m

Die Rheinlandmeisterschaft der Männer, Frauen und U18 ist Geschichte. Neun Einzelerfolge, davon alleine drei für Lea Lemke, sowie drei Siege bei den Staffelrennen bedeuteten eine selten gesehene Titelflut für die LG Sieg. Begünstigt wurde das Ergebnis durch das gegenüber sonst zahlenmäßig eher schwache Teilnehmerfeld.

 

 


Enttäuschend war die Gesamt-Teilnehmerzahl von knapp 200 Athleten bei der Rheinlandmeisterschaft der Männer, Frauen und U18 in Hamm. Gerade die ganz großen Namen fehlten; zu groß war das Angebot von Sportfesten und Qualifikationswettkämpfen wie Götzis oder Weinheim, um nur die wichtigsten zu nennen. Natürlich ist das aber auch ein Grund dafür, dass die Wettkämpfe trotz der großen Hitze recht entspannt über die Bühne gehen konnten. Von dieser Seite zeigte sich der Veranstalter sehr zufrieden: Alles lag im Zeitplan, die angekündigten technischen Innovationen funktionierten fast reibungslos, nur bei den Siegerehrungen gab es kleine Verzögerungen, weil der Urkundendrucker streikte. Aber das konnte mit reichlich Improvisation auch kompensiert werden.

 

Auch gemessen an den Erfolgen war es für die LG Sieg eine rundum gelungene Meisterschaft. Zwölf Titel, nicht mitgezählt mögliche Juniorentitel, sind weit mehr als sonst üblich.

 

Jonas Mockenhaupt gewann die 400 Meter mit zwei Sekunden Vorsprung, Kibreab Birhane lag über 5000 Meter mit einer halben Minute vorn. Im Duell der beiden Daadenerinnen Michelle Schneider und Julia Trapp hatte diesmal Michelle klar die Nase vorn (100 Meter) und sie gewann auch mit mehr als einer halben Sekunde Vorsprung über 200 Meter. In der U18 sahen wir wieder die üblichen Sieger: Lucas Schuhen war über 200 Meter und im Weitsprung mit großem Abstand vorne, Lea Lemke gewann gar drei Einzeldisziplinen trotz nominell starker Konkurrenz ebenfalls souverän (100m Hürden, Hochsprung, Speerwurf). Auch die Staffeln sahen gut aus: Drei Titel wurden hier eingeheimst, wobei wegen des Ausfalls der Zeitmessung nur eine Bestimmung der Einlaufplatzierungen möglich war.

 

Auch viele neue persönliche Bestleistungen waren wieder zu vermelden: Michael Pees verbesserte sich über 100 Meter abermals und liegt jetzt bei 11,06 s, Michelle Schneider kommt über 100 Meter auf 12,26 s, Britta Kebschull stieß die 4-kg-Kugel erstmals über 10 Meter, Lucas Schuhen lief 23,20 s über 200 Meter, Julika Schlosser blieb über 5000 Meter deutlich unter 20 Minuten und Lea Lemke konnte mit 14,99 s die 15-Sekunden-Marke im Hürdenlauf unterbieten (aufgezählt sind hier nur die Leistungen, die Niederschlag in der Ewigen Bestenliste der LG Sieg finden).

 

So manche Qualinorm für die Süddeutsche in Erding wurde aufgebessert (s. Qualinormen). Die neue Ausgabe der LGS-Bestenliste und der Ewigen Bestenliste erscheint dieser Tage. Die Rheinzeitung hat zur Abwechslung mal wieder einen aktuellen Bericht veröffentlicht und kündigt zeitnah sogar noch einen ausführlichen Bericht an. Ergebnisse im Ergebnisteil. (gb)