Wieder was los am Wochenende

Erfrischung ist angesagt

Trotz fehlender LVR-Meisterschaften, erwarteter Sonne und Hitze sowie Kurzurlaubsstimmung infolge des Brückentags sind ein paar einzelne Athlet(inn)en wieder auf hochkarätigen Veranstaltungen zu finden. Zudem findet am Montag das Kreisjugendsportfest in Hamm für die U14 statt, bei dem auch einige Elfjährige hochstarten.

Live Hammerwurf   -   Live Siebenkampf

 


Das kommende Wochenende ist eines, an dem ein wenig Ausspannen und Neusammeln für die nächsten Ereignisse angesagt ist. Eine Woche nach der Rheinlandmeisterschaft in Hamm, eine Woche vor der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft im pfälzischen Eisenberg, zwei Wochen vor der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft U20 wiederum in Hamm haben die zahlreichen Athleten, Betreuer und Funktionäre der LG Sieg allen Grund, etwas kürzer zu treten und das schöne Wetter auch mal für etwas anderes zu nutzen als sich Sonnenbrände in diversen Sportarenen einzufangen.

Das gilt aber nicht für alle: Die eine oder andere Athletin hat immer noch nicht genug vom Leichtathletik-Zirkus und tritt auch diesmal bei renommierten Veranstaltungen an.

 

 

PB soeben verbessert - Britta liegt jetzt bei 45,91 m
PB soeben verbessert - Britta liegt jetzt bei 45,91 m

Britta Kebschull startet am Sonntag in Leichlingen bei den Offenen NRW-Hammerwurfmeisterschaften, so wie es aussieht bei den Frauen (nur diese sind offen ausgeschrieben), und wird sich dort mit den starken Leverkusenerinnen zu messen haben. Den Kampf wird sie verlieren: Die Setzliste wird von der 70-Meter-Werferin Carolin Paesler angeführt. Aber es könnte ein weiterer kleiner Schritt in Richtung der für dieses Jahr angestrebten 50-Meter-Marke sein. Die Zeichen stehen günstig.

 

Lea umarmt Kati - 2016 und 2017 wurde Katharina Weller Vize bei der RM Siebenkampf
Lea umarmt Kati - 2016 und 2017 wurde Katharina Weller Vize bei der RM Siebenkampf

 

Kati Weller und Lea Lemke haben eine etwas weitere Reise mit Übernachtung vor sich: Sie sind für das Internationale Mehrkampfmeeting in Filderstadt-Bernhausen gemeldet, wo alljährlich die bundesdeutsche Jugendelite zusammenkommt. So manche Athletin tritt bei der U18 mit einem Meldewert von mehr als 5000 Punkten an, die Königsteinerin Lara Kohlenbach - vor zwei Jahren noch auf Augenhöhe mit Lea - liegt derzeit bei 5512 Punkten. Für Lea geht es in erster Linie darum, die DM-Qualinorm von 4500 Punkten unter Dach und Fach zu bringen. Bei Erreichen ihrer saisonalen Bestleistungen winken bis zu 4800 Punkte (aktueller Bestwert 4583). Neben Kati (4285), für die dieser Siebenkampf eher als Hochleistungsspaß gedacht ist, sind mit Sarah Gilles (SpVgg Burgbrohl) und Emma Rollepatz (LG Rhein-Wied) in der U18 noch weitere ambitionierte LVR-Athletinnen am Start, außerdem stehen noch einige weitere LVR-Sportler in den männlichen Startlisten. Weitere Informationen mit aktuellen Bestwerten unter Termine/Ergebnisse.

 

Satz mit X, zum Glück nur der linke: Johannes Kölbach
Satz mit X, zum Glück nur der linke: Johannes Kölbach

Am Montag schließlich ist das Stadion in Hamm wieder das leichtathletische Mekka der Region. Beim Kreisjugendsportfest werden die besten Sportler der Altersklassen U14 aus zehn Schulen des Kreises erwartet. Dieses Sportfest, bei dem keineswegs nur Vereinsathleten auf den vorderen Rängen erwartet werden, dient in erster Linie mal nur als Sportfest, gilt aber sowohl den Sportlehrern als auch den Vereinsfunktionären als Plattform für Talentsuche und -entwicklung. So mancher später erfolgreiche LGS-Athlet kam früher schon hierüber in unseren Verein. Zudem locken in Dreikampf, Hochsprung und 800-Meter-Lauf Qualinormen zur Teilnahme am Landesjugendsportfest in Herxheim, das als reguläre Landesmeisterschaft der U14 ausgewiesen ist. Der einzige aktuelle Rheinland-Pfalz-Meister der U14, unsere Kugelstoßhoffnung Johannes Kölbach vom Gymnasium Altenkirchen, wird wegen einer Verletzung nicht am Start sein können; er ist aber bereits für Dreikampf, Hochsprung und Kugelstoß qualifiziert. Aber auch sonst hat die LG Sieg so manches heiße Eisen im Feuer und peilt den einen oder anderen Sieg in Dreikampf, Vierkampf und 800-Meter-Lauf an. Von den etwa 100 gemeldeten Schülern sind 20 aus der LG Sieg, von diesen wiederum gehören fünf dem Hochstarterjahrgang 2007 an. Die Wettkampfleitung und Ergebnisverwaltung obliegt - wie könnte es anders sein - der LG Sieg.

Aus Datenschutzgründen wird hier auf Live-Ergebnisse verzichtet. (gb)