Zwei Landestitel in Eisenberg - Schuhen unter 50 s

Michelle Schneider

Bei der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Männer, Frauen und U18 gab es wieder zwei Titel für Athleten der LG Sieg. Drei Vizemeisterschaften, davon eine in der Staffel, und ein dritter Platz rundeten den guten Gesamteindruck ab.

 

 


Auch wenn so manche der allerbesten Sprinter aus Rheinland-Pfalz trotz Meldung gar nicht angetreten waren, waren die Männer und Frauen aus Mainz nicht zu schlagen. In der Hauptklasse der Männer und Frauen ging die LG Sieg somit leer aus, was Landestitel angeht. Ein Achtungserfolg gelang aber Michelle Schneider mit ihrem zweiten Platz über 200 Meter, womit sie ihre persönliche Bestzeit einstellte. Zudem gab es weitere Bestzeiten durch Jonas Mockenhaupt, Joshua Zimmermann und Patrizia Müller.

 

In dieser Hinsicht ging es der Jugend mal wieder besser: Lucas Schuhen gewann souverän über die 400 Meter, und auch Lea Lemke konnte sich trotz einer am Vortag erlittenen Schnittverletzung zum vierten Mal in Folge den Landesmeistertitel im Speerwurf sichern. Mit ihrer Weite von knapp über 40 Metern war sie selbst nicht ganz zufrieden, dennoch ist das Ergebnis mehr als respektabel.

 

Bei Lucas Schuhen hat es nochmals eine fulminante Verbesserung gegeben. Bei seinem erdrutschartigen Sieg über die Stadionrunde blieb er erstmals unter fünfzig Sekunden (49,74 s) und hat in der Ewigen Bestenliste der LG Sieg nur noch den ehemaligen Deutschen Jugendmeister Sascha von Weschpfennig vor sich, der 1988 in Budapest 49,38 s gelaufen war. Auch in der aktuellen DLV-Rangliste der U18 steht er damit auf Platz 2. Beste Aussichten also, bei der Deutschen Meisterschaft im Juli in Rostock ein gewichtiges Wörtchen mitzureden. (gb)

 

Die Ergebnisse der Top 6 (Staffel Top 3):

 

Männer:
800 m: 5. Jonas Mockenhaupt 1:57,47

 

Frauen:
200 m: 2. Michelle Schneider 25,29
200 m: 5. Patrizia Müller 26,04
400 m: 3. Anna-Lena Mockenhaupt 59,79
4 x 100 m: 2. LG Sieg 48,10

 

MJU18:
400 m: 1. Lucas Moritz Schuhen 49,74

 

WJU18:
Hochsprung: 2. Lea Lemke 1,50

Speerwurf: 1. Lea Lemke 40,48
Speerwurf: 4. Katharina Weller 36,11