Die Rote Erde war ein gutes Pflaster

 

Nachwuchsleichtathleten der DJK Betzdorf mit tollen Leistungen in Dortmund - zahlreiche neue Bestleistungen und eine besonders gut aufgestellte Staffel.

 

 


Das traditionsreiche Stadion „Rote Erde“ war am zweiten Juniwochenende 2018 Ziel der Betzdorfer Nachwuchsleichtathleten der U12. Bei schwülem und sehr warmem Wetter machte sich ein kleines Team auf den Weg, an die Ergebnisse des Hallensportfestes im März an gleicher Stelle in Dortmund anzuknüpfen. Und das ist den zwei Mädchen und vier Jungs gut gelungen.

 

Den Anfang machte Anni Heukäufer und konnte kurz nach Mittag den Schlagballwettbewerb der W10 mit 27 Metern für sich entscheiden. Bei dieser guten Vorlage wollte die Staffel der Jungen in der U12 nicht hintenanstehen. Mit 30,54 Sekunden pulverisierten Julius Hehn, Elija Euteneuer, Simon Renk und Daniel Hehn die eigene Jahresbestmarke in der 4 x 50-Meter-Staffel und verbesserten die Zeit um fast eine Sekunde.

 

Motiviert durch diese guten Leistungen haben dann die Athleten persönliche Bestleistungen aufgestellt. Allen voran Elija Euteneuer, der sowohl im Weitsprung (3,68 Meter) als auch im 50 Meter Sprint (8,23 Sekunden) und den abschließenden 800 Metern (2:58,62 Minuten) seine Bestleistungen in der M11 verbesserte. Luzia Schwan knackte im Weitsprung der W10 erstmals die 4-Meter-Marke (4,01 Meter). Die Brüder Hehn überzeugten über 50 Meter mit Steigerungen auf 7,72 Sekunden (Daniel, M11) und 8,16 Sekunden (Julius, W10). Daniel Hehn konnte zudem seine Bestleistungen im Hochsprung (1,20 Meter) und Weitsprung (3,98 Meter) steigern. Anni Heukäufer verbesserte ebenfalls ihre Sprintbestzeit auf 8,55 Sekunden. Ausgezeichnete Platzierungen erreichte Simon Renk mit jeweils Platz 2 (Schlagball, Weitsprung und Staffel) und dem 3. Platz über 800 Meter in 3:02,16 Minuten.

 

Das gut organisierte Sportfest hat allen Athleten Spaß gemacht. Es war großartig, in dem ehrwürdigen Stadion „Rote Erde“ einen Wettkampf bestreiten zu dürfen. Das Stadion wurde 1927 gebaut und diente der Dortmunder Borussia lange Zeit als Heimarena. Unvergessen die siegreichen Duelle gegen Atletico Madrid und West Ham United, die 1966 den ersten deutschen Europapokalsieg vorbereiteten. Heute liegt die Rote Erde direkt neben dem Signal-Iduna-Park.

 

Trotz der anspruchsvollen Wetterbedingungen haben die Athleten gute Leistungen erzielt und gehen nun in die wohlverdienten Sommerferien. (srh)

 

Bild: Gut behütet - die kleine Betzdorfer Leichtathletikfamilie